Ein Besuch im Rahmen der Aktion "WIR MÜSSEN REDEN"
Am 16. September besuchte die CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Nürtingen, Maren Steege, auf eigene Initiative hin die Apotheke Bonländer Tor in Filderstadt. Sie hatte sich für das Gespräch mit Casten Wagner, Inhaber und Beirat des LAV, sehr gut vorbereitet.
Ein Besuch im Rahmen der Aktion "WIR MÜSSEN REDEN"
Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, trafen sich Dr. Björn Schittenhelm (LAV Beirat Region Böblingen), Carsten Wagner (LAV Beirat Region Plochinger Kranz), Christof Mühlschlegel (LAV Beirat Region Plochinger Kranz) und Tassilo Mickeler mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. David Preisendanz (CDU) in der Apotheke am Theater in Esslingen, die von Herrn Mühlschlegel geführt wird.
Eine Aktion im Rahmen der Aktion „WIR MÜSSEN REDEN!“
Am 16. Juli 2025 kamen auf Einladung der LAV-Beiräte Carsten Wagener und Christoph Mühlschlegel (Region Plochinger Kranz) sowie Dr. Björn Schittenhelm (Region Böblingen) rund zehn engagierte Apothekerinnen und Apotheker aus Esslingen und Umgebung zum 2. Esslinger Apothekengipfel in der Bären-Apotheke zusammen.
Neues Schulungs-Projekt der Alzheimer Gesellschaft BW und des Landesapothekerverbandes
Ab sofort können sich Apotheker:innen, PTA und PKA aus ganz Baden-Württemberg für eine neue gemeinsame Schulung der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz (AGBW) und des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg (LAV) anmelden.
Die Mitglieder des LAV Baden-Württemberg haben auf der Mitgliederversammlung eine wichtige Entscheidung getroffen und einer Beteiligung ihres LAV an der Digi-talstrategie der Verbände zugestimmt. Diese Planungen haben zum Ziel, alle Mit-gliedsapotheken, den LAV und seine Dienstleistungen in einer immer digitaleren Welt zu stärken, besser zu vernetzen und zukunftsfähig zu machen. Eine entschei-dende Rolle wird hier der GEDISA zufallen. Sören Friedrich, GEDISA-Geschäftsführer, erklärt im Interview den aktuellen Sachstand.
Üppige, fettreiche Mahlzeiten und ein bewegungsarmer Lebensstil können die Cholesterin-Blutwerte negativ beeinflussen. Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. (LAV) erklärt, wie Ernährung und Bewegung den Cholesterinspiegel beeinflussen und wie man aktiv gegensteuern kann.
Die Berichte in den Medien zeichnen ein schreckliches Bild der Zerstörung: Bei dem Erdbeben in Aghanistan haben mehr als 1.400 Menschen ihr Leben verloren. Tausende Menschen wurden verletzt, Häuser, Brücken und Straßen sind zerstört.
Mit einer festlichen Veranstaltung hat der Verein Diabetiker Baden-Württemberg (DBW) am 20. Juli sein 50-jähriges Jubiläum in Karlsruhe-Durlach begangen. In ihrer Eröffnungsrede blickte Helene Klein, Vorstandsvorsitzende des DBW, auf fünf Jahrzehnte engagierte Selbsthilfearbeit zurück. Außerdem lenkte sie den Blick aller Teilnehmer in die Zukunft: Es bleibt noch viel zu tun, um das Leben für Menschen mit Diabetes lebenswert zu gestalten.
Hand aufs Herz: Können Sie sagen, wie hoch Ihre Umsatzrendite und Ihre Personalkostenquo-te ausfallen? Und falls ja, wie haben sich diese Werte zuletzt verändert und wie sind sie zu interpretieren? In einem Gastbeitrag erläutert Dr. Christian Knobloch, Leiter Data & Analytics einer Steuerberatungsgesellschaft die Zusammenhänge.
Aufgrund einer Bitte um Sachspenden hat das Hilfswerk der baden-württembergischen Apothekerinnen und Apotheker mit Hilfe des LAV-SOFO-Marktes 130 T-Shirts in ein Waisenhaus nach Namibia gesendet. Wie es dazu kam? Hier die ganze Geschichte von Vorn.