Der Vorstand des LAV

Der Vorstand vertritt den Verband nach außen. Er wird für vier Jahre vom Beirat gewählt und besteht derzeit aus acht Mitgliedern: dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten, dem Schatzmeister und vier weiteren Mitgliedern.

Portrait Fritz Becker, LAV-Präsident
1
Fritz Becker
Präsident des LAV

Fritz Becker betreibt in Pforzheim die Nordstadt-Apotheke und die Neue Apotheke Eutingen. Seine Liebe gilt besonders der Berufspolitik. Seit 1998 ist er Präsident des LAV. Seine Aufgabe ist es, den Verband in der Öffentlichkeit, in der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. und im Deutschen Apothekerverband (DAV) zu vertreten. Gemeinsam mit den Vizepräsidenten entwickelt er Strategien und Konzepte, um die Zukunft des Verbandes zu sichern. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Gesundheitspolitik, Selbstmedikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Als LAV-Vorsitzender gehört er zum Geschäftsführenden Vorstand der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. und des DAV. In den Gremien dieser Organisationen arbeitet Becker seit Anfang 2000 mit. Seit 1. Januar 2009 ist Fritz Becker Vorsitzender des DAV, der rund 90 Prozent der 19.500 inhabergeführten Apotheken Deutschlands vertritt. Er wurde zuletzt Ende 2016 für seine dritte Amtszeit für weitere vier Jahre wiedergewählt. Im DAV sitzt er den Arbeitsgruppen "Apothekenhonorierung" und "Versorgungsverträge" vor.

Kontakt:
Fritz Becker, Präsident LAV
Nordstadt-Apotheke
Ebersteinstr. 39
75177 Pforzheim
T.: 07231 33462
F.: 07231 7814220
vorstand@apotheker.de

Portrait Christoph Gulde
1
Christoph Gulde
Vizepräsident des LAV

Christoph Gulde ist Inhaber der Solitude-Apotheke in Stuttgart und ist seit 2013 Vizepräsident des Verbandes. Gulde war bereits von 1996 bis 2007 Vorstandmitglied des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg gewesen – ab dem Jahr 2000 auch in der Funktion des Vizepräsidenten.

Der Hauptschwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Apothekenmanagement von Arzneimitteln, die nicht von den Gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Er ist auch für Fragen der Mitgliederbetreuung und für das Ressort Digitalisierung/Neue Medien zuständig.

Kontakt:
Solitude-Apotheke
Pforzheimer Str. 365
70499 Stuttgart
T.: 0711 139999-0
F.: 0711 139999-11
vorstand@apotheker.de

Portrait Tatjana Zambo, LAV
1
Tatjana Zambo
Vizepräsidentin des LAV

Tatjana Zambo ist Inhaberin der Scharzwald-Vital-Apotheke und der Vital-Apotheke im Gesundheitszentrum in Gaggenau. Sie ist seit Juni 2017 in den engsten Führungszirkel des Verbandes gewählt, das LAV-Präsidium. Dort trifft sie wichtige strategische Entscheidungen zur Positionierung und Ausrichtung des Landesapothekerverbandes.

Tatjana Zambo übernimmt dabei den Verantwortungsbereich "GKV", der vor allem die große Vertragswelt zu den Gesetzlichen Krankenkassen nach Sozialgesetzbuch V im Arznei- und Hilfsmittelbereich umfasst. Ihre Ressortverantwortung ist es, dass solide, wirtschaftlich sinnvolle und praktikabel umsetzbare Vertragsvereinbarungen getroffen werden.

Kontakt:
Vitalapotheke im Gesundheitszentrum
Hildastr. 31b
76571 Gaggenau
T.: 07225 68978020
F.: 07225 68978029
vorstand@apotheker.de

Portrait Andreas Buck, LAV-Schatzmeister
1
Andreas Buck
Schatzmeister

Andreas Buck ist Inhaber der Neuen Apotheke und der 7-Schwaben-Apotheke in Laupheim. Er ist Schatzmeister des Verbandes und zusätzlich Ansprechpartner für standeseigene und standesnahe Unternehmen wie zum Beispiel die Apothekenrechenzentren.

In seinen vorherigen Amtszeiten setzte er sich intensiv mit dem für die Apotheke immer wichtiger werdenden OTC-Segment auseinander und engagierte sich besonders im Themenfeld Marketing in der Apotheke. In seiner ersten Legislaturperiode lagen seine Arbeitsschwerpunkte im Verband auch auf pharmazeutischen Dienstleistungen und neuen Versorgungsformen.

Kontakt:
7 Schwaben-Apotheke
Mittelstr. 16
88471 Laupheim
T.: 07392 168070
F.: 07392 16401
vorstand@apotheker.de

Portrait Thomas Fein, LAV-Vorstandsmitglied
1
Dr. Thomas Fein
Mitglied des Vorstands

Dr. Thomas Fein ist Inhaber der Stadt-Apotheke in Calw. Er verstärkt seit Januar 2016 den Vorstand des Landesapothekerverbandes und unterstützt den GKV-und Vertragsbereich. Dort kümmert er sich besonders um die Beziehungen zu und die Vertäge mit den Privaten Krankenkassen sowie um die Themenbereiche Blistern und Stellen von Arzneimitteln.

Kontakt:
Stadt-Apotheke
Lederstr. 35
75365 Calw
T.: 07051 30193
F.: 07051 78202
vorstand@apotheker.de

Portrait Eleftherios Vasiliadis
1
Eleftherios Vasiliadis
Mitglied des Vorstands

Eleftherios Vasiliadis ist Inhaber der Apotheke Marktgasse in Waiblingen und der Stuttgarter Marien-Apotheke. Mitglied im Vorstand des Landesapothekerverbandes ist er seit Oktober 2008. In der aktuellen Legislatur kümmert er sich um neue Versorgungsformen, initiiert und betreut Versorgungsverträge und kümmert sich als Patientenbeauftragter um die Kooperation mit Selbsthilfegruppen.

Schon in seinen vorherigen Amtszeiten hatte Vasiliadis den Kontakt zu den Selbsthilfeorganisationen des Landes übernommen und seinen Schwerpunkt auf die Prävention gelegt. Vasiliadis ist diabetologisch qualifizierter Apotheker und ebenfalls Mitglied des GKV-/Taxationsausschusses des Verbandes.

Kontakt:
Apotheke Marktgasse
Marktgasse 5
71332 Waiblingen
T.: 07151 562731
F.: 07151 59595
vorstand@apotheker.de

Portrait Dr Hans-Joachim Hofmann
1
Dr. Hans-Joachim Hofmann
Mitglied des Vorstands

Dr. Hans-Joachim Hofmann ist Inhaber der Langenwand-Apotheke in Albstadt. Er verstärkt seit Januar 2016 den Vorstand des Landesapothekerverbandes.

Hofmann kümmert sich im Non-GKV-Bereich insbesondere um das Thema Mitgliederbetreuung und -bindung und ist der OTC-Landesbeauftragte des Verbandes.

Kontakt:
Langenwand-Apotheke
Stadionplatz 14
72461 Albstadt
T.: 07432 6224
F.: 07432 3166
vorstand@apotheker.de

Portrait Patrick Kwik, LAV-Vorstandsmitglied
1
Patrick Kwik
Mitglied des Vorstands

Patrick Kwik ist Inhaber der Congress-Apotheke in Karlsruhe und seit Mai 2017 Mitglied des Vorstands des Landesapothekerverbandes. Im Non-GKV-Bereich betreut er die Themenfelder IT, Digitalisierung und Neue Medien. Zu seinen Aufgaben gehört es, sich mit den Fragen der Steuerung und Sicherung von Daten sowie den Möglichkeiten einer schnellen und sicheren Kommunikation auseinanderzusetzen. Kwik leitet den Arbeitskreis Digitalisiserung des Verbandes und bringt dessen Gedanken in die Vorstandsarbeit ein.

Bei anstehenden Weiterentwicklungen für einen Berufsstand, der schon seit vielen Jahren mit großer EDV- und IT-Unterstützung arbeitet, kommt es Kwik auf gute und gangbare Lösungen an. Dabei ist ihm wichtig, dass Gesundheitsdaten besonders geschützt sind – und dass eine hochwertige Gesundheitsversorgung nicht zuletzt immer auch auf einer persönlichen und individuellen Betreuung von Mensch zu Mensch basiert und der Technik dann auch Grenzen gesetzt sind.

Kontakt:
Congress-Apotheke
Ettlinger Straße 5
76137 Karlsruhe
T.: 0721 356360
F.: 0721 356358
vorstand@apotheker.de