Fritz Becker

Fritz Becker wurde 18. März 1951 in Pforzheim geboren. Nach seinem Abitur und einem zweijährigen pharmazeutischen Praktikum studierte er an den Universitäten München und Freiburg Pharmazie und legte Ende 1979 sein Staatsexamen ab. Mit der Übernahme der Medico-Apotheke in Pforzheim 1982 begann seine unternehmerische Selbständigkeit und Fritz Becker trat sofort auch in den LAV Baden-Württemberg ein. Dort verfolgte er aufmerksam das verbandspolitische Geschehen und begann sehr rasch damit, sich aktiv einzubringen.

1988 wählten ihn seine Kolleginnen und Kollegen aus Pforzheim und Umgebung zu ihrem Sprecher, womit Fritz Becker in den LAV-Beirat einzog, dessen Mitglied er ununterbrochen bis April 2021war. Sofort engagierte er sich im SOFO- und im Marketing-Ausschuss des Verbandes, denn von Beginn an galt seine besondere Leidenschaft dem Themenfeld der Selbstmedikation, die bei ihm immer schon für Unabhängigkeit vom reinen Kassenrezept und auch für eine originär pharmazeutische Leistung stand.

Nur vier Jahre später zog Becker ab 1992 in den Vorstand des Verbandes ein. Verstärkt engagierte er sich neben der Vorstandstätigkeit auch in den Ausschüssen Europa und Marketing sowie in der Strategiekommission des LAV. Wiederum nur vier Jahre später wurde Fritz Becker zum Vizepräsidenten des LAV gewählt und weitere zwei Jahre danach (1998) übernahm er von Dr. Günter Theurer, der bis dahin den Verband geführt hatte, das Amt des Präsidenten, das er 23 Jahren bis zum Mai 2021 äußerst erfolgreich bekleidet hat.

Als LAV-Präsident verstärkte Becker mit seinem Engagement und seiner Mitarbeit auch die berufspolitischen Gremien auf Bundesebene, die ihn in den folgenden Jahren an die Führungsspitze bringen sollte. Er engagierte sich zunächst als Mitglied im PR-Ausschuss der ABDA. Mit Jahresbeginn 2000 wurde Becker in den Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) gewählt und übernahm dort im Schwerpunkt das Ressort Selbstmedikation und OTC-Arzneimittel. Zusätzlich war Fritz Becker von diesem Zeitpunkt an Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der ABDA. Das Jahr 2004 war für Fritz Becker eine Art Superwahljahr, denn er wurde nicht nur in seinem Amt als Präsident des LAV bestätigt, sondern auch in die Geschäftsführenden Vorstände von DAV und ABDA wiedergewählt. Zusätzlich übernahm er den Vorsitz des PR-Ausschusses der ABDA und den Vorsitz der DAV-Arbeitsgruppen OTC-Arzneimittel und Verblisterung (beide bis Ende 2008).

Anfang 2009 wurde Fritz Becker an die Spitze des Deutschen Apothekerverbandes gewählt und übernahm von Hermann Stefan Keller das Amt des Vorsitzenden. Sein Lebensmittelpunkt verschob sich dann noch etwas deutlicher aus dem Badischen hin nach Berlin. Denn die Begleitung von politischen Entscheidungen nahm über die Jahre enorm an Schnelligkeit und Dynamik zu. Zum Jahresende 2020 endete seine dreimalige und insgesamt zwölfjährige Amtszeit als DAV-Vorsitzender. Ende April 2021 beendete Becker dann auch sein LAV-Präsident und übergab die Präsidentschaft an Tatjana Zambo.

Im Dezember 2020 wurde Becker zum Ehrenvorsitzenden des Deutschen Apothekerverbands ernannt. Am 21.Juli 2021 ernannte ihn der Landesapothekerverband Baden-Württemberg in Würdigung und Anerkennung seiner Leistungen um die baden-württembergische Apothekerschaft zum Ehrenpräsidenten. Becker ist Inhaber der Nordstadt-Apotheke in Pforzheim und der Neuen Apotheke in Eutingen.