GB - block-chain-3145392 1920

LAV veröffentlicht Geschäftsbericht 2020

Chronik und Leistungsschau über Tätigkeiten des Verbandes
Erschienen am 21. Juli 2021 | Letzte Änderung 21. Juli 2021

Stuttgart – Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg hat zur jährlichen Mitgliederversammlung (21. Juli) seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2020 vorgelegt. Die Chronik bietet auf über 160 Seiten einen Überblick über die gesundheitspolitischen Meilensteine auf Bundes-, Landes- und auf verbandsinterner Ebene. Die Chronik wirft einen eindrucksvollen Blick auf das bewegte und kräfteraubende erste Jahr der Corona-Pandemie.

LAV-Geschäftsführerin Ina Hofferberth fasst zusammen: „Das Jahr 2020 wird als das Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. Gerade auch für die Apothekerschaft waren es außergewöhnlich anstrengende zwölf Monate. Die Zeit hat zahllose zusätzliche Aufgaben und Herausforderungen bereitgehalten.“ Die Chronik lässt die rasch wechselnden Corona-Vorgaben rund um Masken, die Desinfektionsmittelherstellung und die Fülle neuer Begrifflichkeiten von „social distancing“ bis hin zum „Spuckschutz“ nochmals Revue passieren. Daneben wird abgebildet, wie die reguläre Arzneimittelversorgung trotz zunehmender Lieferschwierigkeiten sicherzustellen war. Zudem hatte der LAV im letzten Jahr seine betroffenen Mitglieder durch die Krise nach der AvP-Insolvenz begleitet und außerdem einen Führungswechsel an der Spitze des Verbandes eingeläutet.

Tatjana Zambo würdigte als neue LAV-Präsidentin den großen Einsatz der zurückliegenden Monate: „Alle Kolleginnen und Kollegen im Vorstand sowie im Beirat des Verbandes haben sich gemeinsam auf unterschiedliche Weise sowohl politisch als auch ganz lebenspraktisch aktiv in der Pandemie eingebracht. So anstrengend das Jahr auch war, so sehr erfüllt es mich mit Stolz, was wir gemeinsam geleistet und bewerkstelligt haben. Dafür danke ich allen, die an diesem Erfolg mitgearbeitet haben. Ohne die leistungsstarke Besetzung in der LAV-Geschäftsstelle mit höchst-kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hätten wir unsere Mitglieder nicht so effektiv durch dieses schwierige Jahr begleiten können.“

Ein Zahlenteil am Ende der Chronik fasst im Überblick die Angebote der einzelnen Geschäftsbereiche des Verbandes zusammen, die für die Mitglieder erbracht worden sind. Die Apothekerinnen und Apotheker konnten auch 2020 viele sehr unterschiedliche Dienstleistungen beim LAV abfragen: Von der Unterstützung in juristischen Fragen oder bei Retaxationen bis hin zur Vertretung in den Medien über eine vielschichtige Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Komplettiert wird das Angebot durch Seminare und Schulungen der LAV-Akademie sowie durch den Mehrwert der Produkte aus dem LAV-SOFO-MARKT oder von LAV-Vorteilspartnern. Der Geschäftsbericht biete auch einen Überblick über die „Köpfe“ des Verbandes im Ehrenamt und den Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle, erklärt Ina Hofferberth. „Was wann, wo und wie geschah, können Interessierte auf der Verbands-Homepage nachlesen. Dort ist der Geschäftsbericht 2020 unter dem Menüpunkt „Verband“ online veröffentlicht.“