Hilfswerk Spendenübergabe KikE Danke Apotheker 2021-03-26
1

Hilfswerk schaut auf ein einmaliges Spendenjahr zurück

Dramatische Krisen erfordern schnelle Hilfe
Erschienen am 15. Februar 2022 | Letzte Änderung 15. Februar 2022

Hilfe für Kinder in traumatischer Zeit
Bereits Anfang 2021 hat das Hilfswerk 13.000 Euro an KikE – Hilfe für Kinder krebskranker Eltern gespendet. Diese Spendensumme hat das Hilfswerk im gesamten Jahr 2020 gesammelt und konnte nun überwiesen werden. Mit dieser Spende kann Kindern geholfen werden, die plötzlich innerhalb der Familie mit einer bedrohlichen Krebserkrankung konfrontiert werden:. Sie durchleben eine Zeit, die von Krankenhausbesuchen, nebenwirkungsreichen Behandlungen und großer familiärer Anspannung geprägt ist. KikE begleitet und unterstützt die ganze Familie.

covid19-5051314 1920 TRDStudios
2

Sauerstoff für Indien
Als die Bilder der Corona Notlage in Indien durch die Medien gingen, war den Verantwortlichen des Hilfswerks schnell klar, dass hier sofort geholfen werden muss. Und so wurde eine Spende von 10.000 Euro an den langjährigen Projektpartner action medeor überwiesen. Von dieser Spende konnten Sauerstoffkonzentratoren für Indien gekauft werden. „Diese schnelle Spende war möglich durch die satzungs-bedingten Rücklagen und durch die regelmäßigen Spenden unserer Fördermitglieder“ erklärt Tatjana Zambo, Vorsitzende des Hilfswerks. „Ein großes Dankeschön geht deshalb an die DHU, die Sanacorp eG, die Gehe Pharma Handel GmbH und die Alb-Apotheke in Engstingen.“ Durch ihre kontinuierlichen Spenden als Fördermitglieder kann das Hilfswerk in solch dramatischen Situation schnell und unbürokratisch Hilfe leisten.

 
high-water-123222 1920
3

Hochwasserkatastrophe macht Solidarität sichtbar
Die unglaubliche Spendenbereitschaft der Apotheker:innen und deren Teams aus ganz Deutschland hat die Vorsitzenden des Hilfswerks stark berührt. Innerhalb kürzester Zeit konnten 250.000 Euro an Aktion Deutschland hilft überwiesen werden. Dies war auch dank der enorm großzügigen Spende der Sanacorp eG in Höhe von 100.000 Euro möglich.
Es folgten eine weitere Spende in Höhe von 50.000 Euro an Aktion Deutschland hilft und eine Spende in Höhe von 25.000 Euro an das Verteilzentrum Ahrtal. Hiervon konnten dringend benötigte Alltagsartikel gekauft und den Flutopfern zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt konnten somit bis zum Jahresende 325.000 Euro gespendet werden und die Hilfsbereitschaft nimmt kein Ende – stetig gehen Spenden ein und das Spendenkonto ist weiterhin geöffnet.

Erandika
4

Kosten für Herzmedikamente wurden übernommen
Schon seit Erandika ein kleines Mädchen war und sie eine künstliche Herzklappe erhalten hat, benötigt die Singhalesin Herzmedikamente. Sie lebt mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen und das Hilfswerk hat bereits 2009 beschlossen die Kosten für die lebenswichtige Medizin im Wert von 30 Euro monatlich zu übernehmen.

LAV-SOFO-MARKRT verkauft Grußkarten und spendet Teil des Erlöses
Es ist eine schöne Tradition geworden, dass durch den Verkauf von Gruß- und Glückwunschkartenkarten, Geld für das Hilfswerk gesammelt wird. So hat der LAV-SOFO-MARKT auch für das Jahr 2021 einen kleinen Betrag von jeder verkauften Kartenpackung an das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker gespendet. Für das zurückliegende Jahr kamen 2.000 Euro zusammen. Uta Deutschmann, Leiterin des SOFO-MARKTes ist stolz auf den Erfolg: „Ich finde es natürlich klasse, dass wir so viele Grußkarten verkauft haben. Dass wir damit auch Gutes tun und unseren sozialen Beitrag leisten verdoppelt die Freude!“