Portrait Tatjana Zambo, Hilfswerk
1

LAV-Präsidentin Tatjana Zambo in den DAV-Vorstand gewählt

Vorstand des Deutschen Apothekerverbands wieder komplett
Webcode V212387 | Erschienen am 27. April 2023 | Letzte Änderung 27. April 2023

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Apothekerverbands (DAV) am heutigen Donnerstag haben die Mitgliedsverbände LAV-Präsidentin Tatjana Zambo in den geschäftsführenden DAV-Vorstand berufen. Mit ihrer Wahl ist das fünfköpfige Gremium wieder komplettiert, nachdem Anfang April Thomas Dittrich aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als DAV-Vorsitzender niedergelegt hatte. Zum neuen Vorsitzenden wählten die 17 im DAV zusammengeschlossenen Landesverbände den Vorsitzenden des Bayerischen Apothekerverbands Hans-Peter Hubmann, der dem DAV-Vorstand bislang als stellvertretender Vorsitzende angehört hat. Sein Amt als Stellvertreterin übernimmt die Vorsitzende des Berliner Apothekerverbands Anke Rüdinger.

Tatjana Zambo führt als Präsidentin seit zwei Jahren den LAV Baden-Württemberg. Ihren berufspolitischen Einstieg unternahm sie im Jahr 2008, als sie das Amt einer LAV-Beirätin für die LAV-Region Rastatt/Baden-Baden übernahm. Dem LAV-Vorstand gehört sie seit 2012 an und bekleidete von Juni 2017 bis zu ihrer Wahl zur Präsidentin zum 1. Mai 2021 das Amt der LAV-Vizepräsidentin. Auch in der Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer engagiert sich die Apothekerin, die zwei Apotheken im badischen Gaggenau führt.

Auf Bundesebene machte sich Zambo in den vergangenen zwei Jahren immer wieder durch intensives Engagement, gepaart mit exzellenten und tiefen Kenntnissen und klaren berufspolitischen Überzeugungen einen Namen. Mit Umsicht, aber auch mit Unerschrockenheit und Klarheit ist sie nicht nur in den Gremien-Diskussionen präsent. Mit gleicher Energie hält sie den Kontakt zu ihren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, insbesondere in den unterschiedlichen sozialen Medien und Netzwerken.

LAV-Vorstand und Beirat sowie die Mitarbeitenden der LAV-Geschäftsstelle gratulieren ihrer Präsidentin herzlich zum neuen Amt und wünschen ihr sowie dem ganzen DAV-Vorstand stets eine glückliche Hand für die Lösung der schwierigen und wichtigen berufspolitischen Herausforderungen in dieser Zeit.