Politische Forderungen Symbolbild
1

Lieferengpässe und zu wenig Honorar

Apotheken gehen aktiv in den Austausch mit der Politik
Erschienen am 27. April 2023 | Letzte Änderung 27. April 2023

Politik Politiker in Apos Katja Mast bei Chr. Kraus Qülle MB-Büro Mast
2

MdB Katja Mast von der SPD bei LAV-Beirat Christian Kraus
(…) Über eine Stunde hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast mit ihrer Mitarbeiterin in der Apotheke von LAV-Beirat Christian Kraus verbracht und sich über die Situation der Apotheken informieren lassen.

Lauter und deutlicher werden
„Hauptthema des Austauschs waren natürlich die Lieferengpässe. Das hat Frau Mast am meisten interessiert – und hier war sie auch gut vorinformiert. Für mich war aber auch wichtig, aufzuzeigen, dass unsere Honorarsituation nicht mehr angemessen ist“, fasst Christian Kraus zusammen. Er zeigte der Sozialdemokratin auf, dass zu der unzureichenden Honorierung nun noch eine faktische Honorarkürzung durch die Anhebung des Apothekenabschlags hinzugekommen sei. „Von der Mehrarbeit, die uns derzeit durch die Bewältigung der Lieferengpässe entsteht, ganz zu schweigen.“ An dem Austausch nahm auch eine angestellte Apothekerin sowie ein langjährige PTA teil. Gerade auch das Vorhandensein von überwiegend Frauenarbeitsplätzen sollte der SPD dargestellt werden. Für Christian Kraus ist klar, dass er die Gespräche mit Politikerinnen und Politikern nach Möglichkeit fortsetzen wird – gerade auch mit Blick auf das geplante ALBVVG (Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz) (…)

Politik Politiker in Apos Wahl Fink Schittenhelm Mühlschlegel Qülle Büro MdL Fink
3

Christof Mühlschlegel und Björn Schittenhelm sprechen mit SPD-MdL
Anfang März waren MdL Nicolas Fink und Florian Wahl, der für die SPD im Land der gesundheitspolitische Sprecher ist, zu Gast in der Apotheke von Christof Mühlschlegel. An dem Gespräch nahm auch Björn Schittenhelm aus Holzgerlingen teil, der wie Mühlschlegel im LAV-Beirat aktiv ist. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand selbstredend der Entwurf zum ALBVVG. Insbesondere Florian Wahl war über die Inhalte des ALBVVG bestens informiert und hörte sich die Position der Apotheker sehr interessiert an. „Besonders nachdenklich hat er darauf reagiert, dass der Wegfall der Corona-Ausnahmeregelungen zum 7. April drastische Auswirkungen für die Arzneimittelversorgung der Menschen haben wird. Wir haben klar gesagt, dass wir angesichts der massiven Lieferengpässe viele Patienten wieder zurück zum Arzt schicken müssen, wenn wir bei der Abgabe nicht mehr die nötige Beinfreiheit haben“, so Mühlschlegel und Schittenhelm. Hier wolle sich der SPD-Politiker zumindest für eine Übergangsregelung stark machen. Außerdem könne er sich vorstellen, dass die Vergütung für das Handling der Engpässe auf alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel ausgeweitet würde. (…)

 
Politik Politiker in Apos Hagel bei Eheim
4

Landtagsabgeordneter Manuel Hagel bei LAV-Beirat Axel Eheim
Schon im Februar hatte Manuel Hagel als Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von Baden-Württemberg die Lonetal-Apotheke in Amstetten von LAV-Beirat Axel Eheim besucht. Hagel ist der örtliche Abgeordnete für den Alb-Donau-Kreis und nahm sich fast zwei Stunden Zeit für den Austausch. Weitere Teilnehmer des Treffens waren der Amstettener Bürgermeister Johannes Raab, dessen Kämmerin Natalie Essig, der hiesige CDU-Ortsvorsteher Hermann Eberhardt sowie eine Referentin des Landtagsabgeordneten Hagel.

Was eine Landapotheke alles tut
Axel Eheim war persönlich wichtig, dem Abgeordneten einen umfassenden Eindruck des Aufgabenspektrums einer typischen vollversorgenden Landapotheke zu vermitteln und dem Politiker zum anderen zu zeigen, welche Themen der Apothekerschaft aktuell am meisten unter den Nägeln brennen. Eheim: „Ich habe ihm meinen ganzen Betrieb und all unsere Tätigkeitsfelder gezeigt. Dabei habe ich aber auch darauf hingewiesen, wo wir Schwierigkeiten haben. Das reichte von der sich zuspitzenden Personalsituation in den Apotheken, dem Bürokratiewahnsinn bis hin zu immer häufigeren Apothekenschließungen, da Nachfolger fehlen.“ Speziell erläuterte Eheim den Politikern die drängende Lage rund um Lieferengpässe und den wachsenden Kostendruck im Gesundheitswesen. (…) Manuel Hagel war wichtig, einen Einblick in aktuelle Geschehnisse einer örtlichen, gut vernetzten Apotheke zu bekommen, die es als wichtige Säule der lokalen Gesundheitsversorgung zu erhalten gilt.

Mehr zum Thema lesen LAV-Mitglieder hier.