PoC-Test König in Montur
1

LAV testet seine Mitarbeiter

PoC-Schnelltests als freiwillige Maßnahme
Erschienen am 24. März 2021 | Letzte Änderung 24. März 2021

Auch der LAV nimmt seine Fürsorgepflicht als Arbeitsgeber ernst und setzt wichtige Maßnahmen aktiv um: Schon seit vielen Monaten arbeitet ein Großteil der Mitarbeiter vom häuslichen Bereich aus – ein gutes Technik-Konzept macht dies möglich. Seit Mitte März bietet der LAV nun auch, wie politisch angeregt, regelmäßig Corona-Schnelltests für die Mitarbeitenden an, die in Präsenz arbeiten. Dieses Konzept ist Teil des hausinternen Pandemieplans, den der LAV und seine wirtschaftenden Nebenbetriebe konsequent umsetzen. Mitarbeiter:innen, die aus betrieblichem Erfordernis in Präsenz arbeiten, erhalten einmal wöchentlich das Angebot einer freiwilligen, kostenfreien Antigen-Schnelltestung auf SARS-CoV-2. LAV-Geschäftsführerin Ina Hofferberth: „Dieser Schritt gibt den Mitarbeitenden wie auch dem LAV als Arbeitgeber die Sicherheit, alles zu tun, um in dieser Zeit mögliche Ansteckungen frühzeitig zu erkennen und die Entstehung weiterer Infektionsketten zu vermeiden. So entsteht Sicherheit für beide Seiten.“

Das Arbeiten in der Geschäftsstelle erfolgt unter genau definierten Hygiene- und Schutzmaßnahmen für alle Mitarbeiter:innen an ihren Schreibtischen. Neben dem Infektionsschutz bleibt dabei das oberste Ziel des Pandemiekonzeptes: Die Dienstleistungen für die LAV-Mitglieder uneingeschränkt und auf dem gewohnt hohen Niveau erbringen zu können.