pixabay geralt Gruppe
1

Kommunikation mit Patienten(-Organisationen) ist wichtig

LAV-Patientenbeauftragte führt Austausch aktiv weiter
Erschienen am 31. Januar 2021 | Letzte Änderung 31. Januar 2021

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Patientenbeauftragten aller Apothekerverbände Deutschlands zum Austausch. Für den LAV bekleidet Vorstandsmitglied Friederike Habighorst-Klemm seit Januar 2020 dieses Amt und hat vor dem Jahreswechsel erstmals an dem Arbeitstreffen mit anderen Kolleginnen und Kollegen teilgenommen. „Ich bin ganz begeistert, wie viel in den Ländern läuft und welche Anregungen man untereinander austauschen kann.“

Kontakt zu Patientengruppen hat Tradition im LAV

Doch auch schon vor diesem ersten Austausch war Friederike Habighorst-Klemm aktiv geworden. Bereits zweimal wendete sie sich im Zuge der Corona-Pandemie direkt an Patientenorganisationen und an Selbsthilfegruppen. Dabei zeigte sie konkret auf, welch wichtige Aufgaben die Apotheken leisteten und mit welchen Anstrengungen sie für die Versorgung sorgten. Die Anschreiben wurden von den Selbsthilfeorganisationen sehr positiv aufgenommen worden und fanden auch in den regionalen Medien Nachhall gefunden. „Es ist wichtig, dass wir gerade auch gegenüber den Patienten die Vielschichtigkeit unserer Leistungen immer wieder herausstellen. Es geht mir manchmal im Alltag selbst so, dass ich Vieles als selbstverständlich ansehe wie unseren Botendienst, unseren großen Aufwand bei Lieferschwierigkeiten, damit wir alle Patienten gut und rasch versorgen können – unser Da-Sein für die Sorgen und Nöte im Nacht- und Notdienst. Ich will hier immer wieder darauf aufmerksam machen, dass es die Apotheke vor Ort ist, die ganz persönlich und schneller als jeder andere versorgen kann“, erläutert Friederike Habighorst-Klemm ihre Motivation.

Der LAV unterhält als Verband seit vielen Jahren schon einen regen und engen Kontakt zu den wichtigsten Selbsthilfeorganisationen im Land. Regelmäßige Treffen dienen dem gegenseitigen Austausch. Im Jahr 2020 konnte das Selbsthilfegruppen-Treffen wegen Corona nicht stattfinden. Es soll nun Frühjahr nachgeholt werden, so die LAV-Patientenbeauftragte.

Portrait Friederike Habighorst-Klemm, LAV-Vorstandsmitglied
2

Friederike Habighorst-Klemm

„Es ist wichtig, dass wir gerade auch gegenüber den Patienten die Vielschichtigkeit unserer Leistungen immer wieder herausstellen."