Helmut Eberhardt

Apotheker aus Weil am Rhein
Vorsitzender des Landesapothekervereins Baden-Württemberg e. V. (1977-1987)

Helmut Eberhardt wurde am 7. Juni 1925 in Lahr geboren. Noch als Schüler wurde er zum Kriegsdienst eingezogen, erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde wegen seiner Führungsqualitäten zum Offizier befördert. Nach Kriegsende wollte er zwar Forstwirtschaft studieren, entschied sich aber – bedingt durch die schweren Nachkriegszeiten – für den Apothekerberuf. Nach dem Praktikum, das er 1947 mit dem Vorexamen abschloss, studierte er von 1948 bis 1951 in Karlsruhe Pharmazie. Es folgten einige Jahre in verschiedenen öffentlichen Apotheken des In- und Auslandes, in einer Krankenhausapotheke in Stuttgart und in der pharmazeutischen Industrie.

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
Seit 1956 war er Besitzer der Stadtapotheke in Weil am Rhein. Für die Standespolitik wurde er 1959 durch Helmut May "entdeckt". Seit 1961 gehörte er dem "Badischen Apothekerverein" als Vorstandsmitglied an und betreute den Werbeausschuss des Vereins. 1976 wurde er in den Vorstand des "Deutschen Apotheker-Vereins", 1977 zum Vorsitzenden des neu geschaffenen LAV Baden-Württemberg gewählt, ein Amt, das er bis 1987 ausübte. Am 30. November 1984 wurde Eberhardt im Rathaus von Weil am Rhein mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden sein kommunales Wirken als Mitglied des Gemeinderates in Weil am Rhein und im Kreistag des Landkreises Lörrach, außerdem sein dreißigjähriges berufspolitisches Engagement für die Apotheker in Baden-Württemberg.

Träger der Hans-Meyer-Medaille
1981 wurde Eberhardt als Vorsitzender der LAV Baden-Württemberg zum Vorsitzenden des "Deutschen Apotheker-Vereins" (DAV) gewählt, nachdem er bereits als "amtierender Vorsitzender" fungiert hatte. Am 12. Oktober 1989 wurde er von der ABDA mit der Hans-Meyer-Medaille ausgezeichnet. Eberhardt ist Ehrenvorsitzender des DAV "Deutscher Apotheker Verband". Im September 1990 wurde Eberhardt zu seinem 65. Geburtstag mit einem Empfang im Frankfurter Hotel "Hessischer Hof" durch die "Stada EG" geehrt. Bereits in der Nachkriegs-Stada war er Mitglied der Vertreterversammlung, später Erster Vorsitzender des Beirates. Nach der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft war er von 1974 bis 1984 Vorstandsmitglied. Während seiner Tätigkeit als Vorsitzender des "Deutschen Apotheker Vereins" ließ er seine Funktionen bei der Stada ruhen, wurde aber 1989 in den Aufsichtsrat und zu dessen Vorsitzenden gewählt. Eberhardt prägte die Geschichte der "Stada AG" entscheidend mit.

Mit 65 Jahren studiert
Nach der Niederlegung aller seiner Ämter nahm Helmut Eberhardt, dessen Charakteristika "Sachverstand, fundiertes Wissen, Menschlichkeit und Humor" waren, im Alter von 65 Jahren noch ein Studium der Geschichte an der Universität Basel auf. Am 30. Mai 1990 wurde er in Frankfurt mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Unerwartet starb Helmut Eberhardt am 16. Oktober 1996.