Dr. Günter Theurer

Günter Theurer wurde am 30. März 1936 in Tübingen geboren. Nach dem Studium der Pharmazie und Medizin in seiner Heimatstadt und in Basel legte er die Staatsexamina ab und gründete die "Schiller-Apotheke" in Horb, der er später ein Reformhaus angliederte. 1971 wurde Theurer zum Gruppenleiter beim "Württembergischen Apothekerverein" und nach der Fusion der Apothekervereine Baden und Württemberg zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 1978 kandidierte Theurer für die Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer und wurde ebenfalls gewählt.

Träger des Bundesverdienstkreuzes
Von 1988 bis 2000 stand er dem LAV Baden-Württemberg als Präsident vor und gehörte von 1992 bis 2000 dem Geschäftsführenden Vorstand des "Deutschen Apothekerverbandes" an. Außerdem war er Vorstandsmitglied der Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheken (VSA), Mitglied des Verwaltungsrates der Versicherungsstelle der Apotheker (VfA), Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der ABDA und Präsident des "Vereins Deutsche Pharmazeutische Zentralbibliothek" in Stuttgart. Zu seinem 65. Geburtstag wurde Günter Theurer als Ehrenpräsident des LAV mit der "Helmut-Eberhardt-Medaille" des LAV in Bad Cannstatt ausgezeichnet und erhielt im Jahr 2001 die Hans-Meyer-Medaille der ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände). Außerdem war Dr. Günter Theurer Träger des Bundesverdienstkreuzes beider Klassen. Zuletzt verlieh ihm die damalige baden-württembergische Sozialministerin Dr. Monika Stolz am 5. November 2008 die Auszeichnung 1. Klasse.

Dr. Günter Theurer verstarb überraschend am 3. März 2011.