microphone-704255 1920

LAV-Akademie blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Jahreschronik und Leistungsschau über Tätigkeiten des Verbandes
Webcode V210816 | Erschienen am 21. Juli 2020 | Letzte Änderung 21. Juli 2020

Stuttgart – Im Rahmen der LAV-Mitgliederversammlung konnte auch für die LAV-Akademie eine positive Bilanz verkündet werden. Das Tochterunternehmen des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Insbesondere Angebote für virtuelle Schulungen und Online-Seminare ermöglichten es dem Team der LAV-Akademie, jederzeit schnell auf aktuelle Themen zu reagieren, zeigte Geschäftsführerin Ina Hofferberth auf: „Allein unsere Online-Schulung rund um den Start von securPharm im Februar 2019 oder das Web-Angebot zum Start des neuen Rahmenvertrags waren für die Information der Apothekerschaft unerlässlich und sorgten für eine große Teilnehmerschar. Seit Februar 2017 schon gehören die Online-Veranstaltungen live im Web oder als Aufzeichnung zum festen Fortbildungsangebot des LAV.“ Die Klickzahlen beispielsweise bei der dreiteiligen Online-Schulung zum Rahmenvertrag sprachen für sich: Die drei Aufzeichnungen wurden über 25.000 Mal aufgerufen, berichtete Hofferberth.

Seit über zwei Jahrzehnten schon bietet die LAV-Akademie Seminar-Fortbildungen und auch sogenannte Infoveranstaltungen, zusammen mit der Pharmaindustrie, zu allen apothekenrelevanten Themen an. Das Team der LAV-Akademie veranstaltete im letzten Jahr 66 Seminare zu 44 Themen, die von über 1.500 TeilnehmerInnen besucht wurden. Im Bereich der Infoveranstaltungen wurden bei 70 Veranstaltungen 36 unterschiedliche Themen angeboten – 3.840 BesucherInnen nahmen das Angebot wahr. Online, als Live-Seminar im Web, wurden 25 Veranstaltungen zu 21 verschiedenen Themen angeboten – 513 Teilnahmen von ganzen Apotheken-Teams wurden hier verbucht.

In den vergangenen Monaten kämpfte auch die LAV-Akademie mit den pandemie-bedingten Schwierigkeiten. Besonders von März bis Juni musste manche Präsenzveranstaltung kurzfristig abgesagt werden. „Aber es ist uns auch gelungen, viele Präsenzformate, dank der Flexibilität unserer externen Referentinnen und Referenten und dem guten technischen Know-how des Akademie-Teams, in den Online-Bereich zu überführen“, resümiert Hofferberth. Mittlerweile hat die Akademie ihren Präsenzbetrieb wieder aufgenommen und kann erste, gute Erfahrungen vermelden. Auch das Online-Angebot ist weiter auf einem guten Weg. Hofferberth: „Wir registrieren ein wachsendes Interesse an unseren Angeboten im webLive-Format und werden diesen Bereich unseres Veranstaltungsangebots noch weiter ausbauen und mit neuen Themen und Formaten anreichern.“