success-1093889 1920

LAV-Geschäftsbericht 2019 veröffentlicht

Jahreschronik und Leistungsschau über Tätigkeiten des Verbandes
Webcode V210814 | Erschienen am 16. Juli 2020 | Letzte Änderung 16. Juli 2020

Stuttgart – Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg hat pünktlich zur jährlichen Mitgliederversammlung (15. Juli) seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2019 vorgelegt. Die Chronik bietet auf über 100 Seiten einen Überblick über die gesundheitspolitischen Meilensteine auf bundes-, landes- und auf verbandsinterner Ebene. Denn auch das zurückliegende Jahr war vollgepackt mit wichtigen Entscheidungen, Diskussionen und Ereignissen für die Apothekerschaft.

Zwei Themen rückten ganz deutlich in den Vordergrund: Der Start von securPharm zum Schutz vor Arzneimittelfälschungen am 9. Februar 2019 und der neue Rahmenvertrag, der seit dem 1. Juli 2019 gilt. Aber auch der juristische Kampf gegen den Abgabeautomaten in Hüffenhardt und die anhaltende Diskussion um das Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) gehörten zu den wichtigen Themen und Herausforderungen, die den Verband 2019 beschäftigt hatten und dies auch weiterhin tun. LAV-Chef Fritz Becker: „Mit großem Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen im Vorstand sowie im Beirat des Verbandes haben wir uns zu ganz unterschiedlichen Themen politisch eingebracht und positioniert. Dafür danke ich allen, die hier an meiner Seite mitgewirkt haben. Ich bin ebenso stolz auf die Verdienste unserer LAV-Geschäftsstelle. Ohne die leistungsstarke Besetzung mit höchst-kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hätten wir unsere Mitglieder nicht so effektiv durch das Jahr begleiten können.“

Ein Zahlenteil am Ende der Chronik liefert einen guten Überblick über die Angebote der einzelnen Geschäftsbereiche des Verbandes, die für die Mitglieder erbracht worden sind. Die Apothekerinnen und Apotheker haben viele sehr unterschiedliche Dienstleistungen beim LAV abgefragt: Von der Unterstützung in juristischen Fragen oder bei Retaxationen bis hin zur Vertretung in den Medien über eine vielschichtige Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Zusammenfassend wird der Geschäftsbericht noch ergänzt mit einem Überblick über die „Köpfe“ des Verbandes im Ehrenamt und den MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle. Was wann, wo und wie geschah, können Interessierte dem Menüpunkt „Verband“ nachlesen.