ApoTiger Kampagne XXL Bühne
1

LAV Baden-Württemberg unterstützt „ApoTiger“-Kampagne

Rückhalt und Stärkung der Initiative für Demokratie und Toleranz
Webcode V212800 | Erschienen am 31. Januar 2024 | Letzte Änderung 31. Januar 2024

Stuttgart – Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) befürwortet und unterstützt aktiv die aktuelle Kampagne des Pharmazeut: innen-Bündnisses „ApoTiger“ (www.apotiger.de). Die Kampagne tritt unter dem Slogan „Wir lieben Menschen. Alle Menschen!“ für mehr Demokratie, Menschlichkeit und Toleranz ein und projiziert diese Werte auf die öffentliche Apotheke. Der zusätzliche Hashtag #NIEWIEDERISTJETZT bindet die Kampagne an die gleichnamige Initiative der deutschen Wirtschaft gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit an. Die „ApoTiger“ bieten interessierten Kolleginnen und Kollegen ein gestaltetes Motiv in verschiedenen Farbgebungen an, das als Social-Media-Kachel oder auch als Plakatausdruck verwendet werden kann.

„Die Apotheke ist ein Ort, am dem alle Menschen unterschiedslos und frei von Diskriminierung versorgt, beraten und betreut werden. Wir Apothekerinnen und Apotheker haben unseren Beruf gewählt, weil wir Menschen lieben“, kommentiert LAV-Präsidentin Tatjana Zambo die Entscheidung des Verbandes, die Kampagne zu befördern. In Zeiten zunehmender Diskriminierung und Hetze wolle der Verband durch seine Solidarisierung mit der Kampagne genau darauf hinweisen, so Zambo weiter. „Jeder Mensch, der unsere apothekerliche Hilfe braucht und sich an uns wendet, ist uns willkommen und wir kümmern uns!“

Der Verband wird seine Mitglieder über die unterstützenswerte Aktion der ApoTiger informieren und zur persönlichen Begleitung animieren. Auf den Social-Media-Kanälen des Verbandes werden die Motive ebenfalls zu sehen sein. Zambo: „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen der ApoTiger ausdrücklich und herzlich für ihre Aktion, ihr Engagement und auch für ihre abgewogene Wortwahl auf den Plakaten. Freuen würde mich, wenn möglichst viele Kolleginnen und Kollegen sich der Sache anschließen, damit wir möglichst geschlossen ein Zeichen gegen Fremdenhass und für Demokratie und Menschlichkeit setzen.“

Hinweise für die Redaktionen:
Die Motive zur Kampagne sind unter www.apotiger.de zu sehen und stehen dort zum Download bereit.