Foto Mann in Trümmern action medeor-IDA IMG 7944

5000 Euro ins Erdbebengebiet

Spendenkonto weiter geöffnet
Erschienen am 13. April 2023 | Letzte Änderung 13. April 2023

Stuttgart – Die Sindelfinger Initiative Helfen statt Hamstern hat aktuell nochmals an das Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker e. V. gespendet, dieses Mal, um medizinische Nothilfe im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien zu leisten. Die Initiative hatte bereits im August und zuletzt im Januar große Spenden an das Hilfswerk überwiesen. Die aktuelle Spende wird für le-bensnotwendige Medikamente und medizinische Hilfsgüter eingesetzt, die mit dem Hilfswerk-Projektpartner Action Medeor direkt und schnell ins Krisengebiet gelangen.

Maximilian Reinhardt, Vorsitzender von Helfen statt Hamstern berichtet: „Uns ist es sehr wichtig, dass die Menschen im Erdbebengebiet medizinisch versorgt werden und wir sind froh, dass wir dabei einen verlässlichen Partner im Hilfswerk der baden-würt-tembergischen Apothekerschaft gefunden haben.“ Tatjana Zambo, Vorsitzende des Hilfswerks bedankte sich für die kontinuierliche Spendenbereitschaft der Initiative Hel-fen statt Hamstern: „Aus den Schlagzeilen sind die Erdbebenopfer fast wieder ver-schwunden. Genau darum ist es enorm wichtig, dass unsere Hilfe weiter fließt. Denn unglaublich viele Menschen haben bei den Erdbeben im Grenzgebiet Türkei/Syrien alles verloren und sind heute noch in einer großen Notlage. Darum bleibt die weitere medizinische Versorgung von Verletzten und chronisch Kranken von oberster Dring-lichkeit!“ Action medeor, der Projektpartner des Hilfswerks, ist seit dem Erdbeben dau-erhaft im Einsatz. Aus Deutschland werden nach wie vor beispielsweise Medikamente, Untersuchungsleuchten, Sauerstoffkonzentratoren, Gipsbinden, Verbandsmaterial, Verbandswatte, Hygiene-Handschuhe und sogar Röntgengeräte geliefert. In Syrien werden außer medizinischer Hilfe auch speziell Decken und Schlafsäcke, Nahrungs-mittel, warme Mahlzeiten, Bekleidung für Kinder, Hygienematerialien und Sanitärpakete und Babynahrung benötigt.

Das Spendenkonto bei der apoBank bleibt auch deshalb weiterhin geöffnet:

Hilfswerk der Baden-Württembergischen
Apothekerinnen und Apotheker e. V.
BIC: DAAEDEDD
Verwendungszweck: Erdbeben