callmyApo-App auf Handy
1

Vorbestell-App „callmyApo“ bald flächendeckend in Baden-Württemberg

Baden-württembergische Apothekerschaft strebt Einsatz einer einheitlichen Vorbestell-App für Arzneimittel an
Webcode V106678 | Erschienen am 14. Juni 2018

Stuttgart/München – Die Arzneimittel-Vorbestell-App „callmyApo“ wird demnächst flächendeckend bei baden-württembergischen Apotheken zum Einsatz kommen. Eine Kooperation des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) und der Münchner NOVENTI Group macht es möglich, den Mitgliedern des Verbandes die Nutzung der App kostenfrei anzubieten. Bereits ab Ende Juni werden sich die baden-württembergischen Apotheken für die App-Nutzung anmelden und sie sofort ihren Kunden zur ebenfalls kostenfreien Nutzung anbieten können.

„Mit einer Vorbestell-App verbinden wir die Vorteile, die die ortsnahe Apotheke unzweifelhaft bietet, mit dem nachvollziehbaren Kundenwunsch nach Flexibilität und digital gestützter Kommunikation“, erklärt LAV-Präsident Fritz Becker. Dem Verband sei es darüber hinaus darauf angekommen, eine einheitliche, in ganz Baden-Württemberg eingesetzte Vorbestell-Lösung zu schaffen, die gleichzeitig eine Individualisierung durch die einzelne Apotheke ermöglicht. „So haben wir als Verband viel bessere Möglichkeiten einer zentralen Kommunikation dieses Angebots, während die einzelne Mitgliedsapotheke ein funktionales Kundenbindungsinstrument erhält, das zu ihrer Marke gehört, einfach zu bedienen ist und einen echten Mehrwert bietet.“

So sieht man es auch beim App-Anbieter, der NOVENTI HealthCare GmbH. CIO Herbert Wild: „Als ISO-zertifizierter und größter Rezeptabrechner in Deutschland ist die NOVENTI HealthCare GmbH mit ihrer Marke VSA ausgewiesener Spezialist für verlässliches Handling hoch sensibler Daten. Das gilt auch für unsere callmyApo-App. Sicherer Umgang mit hoch sensiblen Patientendaten, aber auch Einfachheit in der Bedienung in der Apotheke und beim Kunden zeichnen unsere App aus.“

Kostenfrei für LAV-Mitglieder
Ab Ende Juni können die Mitglieder des Verbandes über ein Online-Bestellformular die App für ihre Apotheken bestellen. Die besondere Partnerschaft zwischen der NOVENTI Group und dem LAV ermöglicht es, dass weder für die apothekenindividuelle Einrichtung noch für den Betrieb der App irgendwelche Kosten anfallen. Auch Bestandskunden, die als Mitglied des LAV die App bereits im Einsatz haben und dazu eine kostenpflichtige callmyApo-Lizenz erworben haben, werden diese App zukünftig kostenfrei erhalten. NOVENTI-Geschäftsführer Dr. Hermann Sommer: „Wir verstehen uns zu 100 Prozent als Partner der Apotheken und auch als Partner des LAV. Gemeinsam mit dem Verband sind auch wir der Meinung, dass der Berufsstand einheitliche Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Kundenkommunikation geben muss. Da helfen wir als apothekereigene Unternehmensgruppe gern!“

Sinnvoll in der Nutzung
Die App callmyApo wurde von Apothekern für Apotheker entwickelt und wird individuell auf die jeweilige Apotheke beispielsweise mit Logo und Öffnungszeiten konfiguriert. Der Endnutzer verbindet sich so direkt mit seiner Stammapotheke und kann dort seine Medikamente zu jeder Zeit und von überall her vorbestellen. Das funktioniert per Text- oder Sprachnachricht. Aber auch ein Rezept kann mit dem Smartphone fotografiert und dann über eine verschlüsselte Verbindung übertragen werden – eine Stärke in Sachen Datensicherheit und datenschutzrechtlicher Vorgaben, die übliche Messengerdienste in der Regel so nicht erfüllen.

In der Apotheke kommt die Vorbestellung automatisch in einem speziellen Backend-System an – und sie ist dialogorientiert. So ist es der Apotheke möglich, mit automatisierten Antworttexten zu arbeiten, aber auch individuell mit dem Kunden zu chatten.

Die Bestellabwicklung kann nun entkoppelt vom Tagesgeschäft flexibel organisiert werden. Der Kunde weiß per Chat-Nachricht genau Bescheid, wann er seine Medikamente abholen kann. Doppelte Wege werden so vermieden – und die Apotheke hat die bestellte Ware verfügbar und kann sich noch stärker auf die Beratung und Betreuung des Patienten konzentrieren.