Politik Tellerrand reichstag-366199 1920 pixabay
1

Wichtige Kontakte: Apotheke trifft auf Politik

MdL und MdB beschäftigen sich mit apothekerlichen Themen
Erschienen am 1. März 2023 | Letzte Änderung 1. März 2023

Wissbegieriger „Praktikant“
Gunther Krichbaum streifte als Bundestagsabgeordneter den weißen Kittel über und absolvierte ein kurzes „Apothekenpraktikum“ bei LAV-Beirat Christian Kraus. Auch er ließ sich umfassend über die derzeitige Situation der niedergelassenen Apotheken informieren. Insbesondere der Austausch mit Jessica Blessing, die als PTA für Kraus in seiner Apotheke arbeitet, war erhellend für den Politiker. Sowohl Kraus als auch seine Mitarbeiterin konnten sehr eindringlich schildern, dass die Situation rund um Lieferengpässe und Versorgungsschwierigkeiten aktuell einen Höhepunkt erreicht habe: „So schlimm, wie es jetzt ist, war es noch nie zuvor. So etwas haben wir in vielen Jahren noch nicht erlebt.“ Auch die Personalsorgen, die viele Apotheken plagen, wurden geschildert.

Politik Kraus und Krichbaum MdB 1
(v.l.) Gunther Krichbaum (MdB der CDU), Jessica Blessing (PTA), Christian Kraus (LAV-Beirat) 2

Anliegen werden auf Bundesebene gebracht
Christian Kraus, LAV-Beirat und Apotheker aus Pforzheim, nutzte die Möglichkeit, sich mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden im Land Hans-Ulrich Rülke in dessen Büro zu treffen. Wie bei den meisten Gesprächen in den vergangenen Wochen standen ganz klar die enormen Probleme durch die Lieferengpässe im Mittelpunkt. Auch rund um die immer häufigere Schließung von Apotheken, weil sich kein Nachfolger finden lässt, tauschten sich die beiden aus. Rülke versprach die wichtigen Punkte auf Bundesebene an Andrew Ullmann weiterzugeben, der für die FDP im Gesundheitsausschuss sitzt.

P1120452 Kraus und Rülke
(v.l.) Hans-Ulrich Rülke (FDP-Fraktionsvorsitzender in BW), Christian Kraus (LAV-Beirat) 2

Gesammelter Austausch
Auf Initiative der beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Yannick Bury und Sepp Müller fand bereits am 10. Dezember 2022 ein breit angelegter Austausch in der Kippenheimer Karls-Apotheke von Dr. Martin Müller statt. An einem beeindruckenden Tisch ließen sich die beiden Politiker zur apothekerlichen Situation auf den Stand bringen. Neben Martin Müller, der in der Vertreterversammlung der LAK sowie in der Kommunalen Gesundheitskonferenz Ortenaukreis aktiv ist und sich zudem als Wahlkreisbotschafter der ABDA einbringt, war auch Friederike Habighorst-Klemm als Apothekerin der Region sowie auch als Mitglied im LAV-Vorstand beteiligt.

Politik Bury Müller 1 Qülle Büro Bury
3

Alle Teilnehmer:innen sind auf dem Foto zu sehen: (v. l. n. r.) Johannes Lehmann, Schloss-Apotheke in Rust, der für die CDU im Gemeinderat tätig ist, Caroline Brenner von der Brenner-Apotheke in Baden-Baden, Julia Rembold, Apotheke am alten Rathaus in Malterdingen als 'jüngste' Übernahme einer Apotheke im Wahlkreis, Christian Weber, Rohan-Apotheke in Ettenheim, Dr. Martin Müller, Karls-Apotheke in Kippenheim als Gastgeber, Yannik Bury, CDU-MdB Wahlkreis Emmendinen / Lahr, CDU-MdB Sepp Müller, Viktor Weber, Rohan-Apotheke in Ettenheim, Michael Wissner, Schlüssel-Apotheke in Lahr, Friederike Habighorst-Klemm, Stadtapotheke Emmendingen, Jenna Rokmans, als angestellte Apothekerin der Stadtapotheke Emmendingen. Auch hier waren die zentralen Gesprächsthemen die Versorgungsproblematik angesichts der Engpässe sowie die Forderung nach einer auskömmlichen und angemessenen Honorierung der apothekerlichen Leistungen.