mobile-phone-579543 1920
1

LAV geht weiteren Schritt Richtung Digitalisierung

Erschienen am 21. August 2020 | Letzte Änderung 21. August 2020

Schneller, sicherer und im bewährten Format als druckbares PDF-Dokument: Seit dem 9. Juli 2020 erhalten alle Verbands-Mitglieder die wichtigen Informationen über LAV-AKTUELL ausschließlich per Mail und in neuem Design. Der Schritt war bereits im letzten Herbst angekündigt worden. Ab Anfang Juni wurde es dann ernst, erinnert sich Frank Eickmann, Leiter der Abteilung Kommunikation: „Alle noch verbliebenen Fax-Empfänger waren dann wiederholt aufgefordert worden, den Korrespondenz-Weg auf den Mailversand umzustellen. In einer gemeinsamen Aktion der Geschäftsstelle mit den LAV-Mitgliedern konnte der zukunftsweisende Schritt fast reibungslos umgesetzt werden. Vielen Dank nochmals für das Verständnis unserer Mitglieder und die Mithilfe aller Beteiligten.“

Umstellung mit Ansage

Hintergrund für die nötige Umstellung auf den reinen Mailversand war die bundesweite Umstellung der analogen Telefonie auf „Voice-over-IP“. Bei Massenaussendungen kamen seither die Faxgeräte ins Stolpern: Es kam zu nervigen Leitungsabbrüchen oder zu unsauberen Übertragungen. Seit der Umstellung sind diese Mängel behoben und der LAV kann seine Mitglieder wieder schnell und sicher informieren. Zusätzlich können wichtige Informationen wie beispielsweise Verträge oder Tabellen gleich mit versendet werden.

In den neusten LAV-Nachrichten lesen LAV-Mitglieder mehr zu diesem Thema.