SPD-Parteitag Friedrichshafen Nov 22
1

Apothekerschaft setzt auf politischen Dialog

SPD-Parteitag und Politikerbesuche in Apotheken
Erschienen am 28. Dezember 2022 | Letzte Änderung 28. Dezember 2022

Scholz und Esken auf SPD-Parteitag

Die SPD Baden-Württemberg hat 22 Bundestags- und 19 Landtagsmandate – und fast alle Abgeordneten nahmen sich beim Landesparteitag in Friedrichshafen Mitte November Zeit für ein Gespräch am Apothekerstand mit den Vorstandsmitgliedern Tatjana Buck, Dr. Björn Schittenhelm (beide LAK), Dr. Thomas Fein und Florian Becker (beide LAV). Die Antragsberatung im Saal beflügelte diese Gespräche auch inhaltlich, denn von den knapp 50 Anträgen kamen neun aus dem Bereich Gesundheit und Pflege. Hier ging es unter anderem um die langfristige Sicherung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum, um die Nachbetrachtung der Pandemie-Maßnahmen oder um die Frage der Kostenübernahme der GKV für homöopathische Arzneimittel. Auch kommunale Themen erreichten aus dem Sitzungsaal den Dialogstand, der ebenso von vielen Bürgermeister:innen und Delegierten der Kreisverbände angesteuert wurde, die regionale Versorgungsfragen mitbrachten. (…)

Honorar- und Personalproblematik angesprochen

Am Apothekerstand wurde über die drängendsten Probleme diskutiert: Personalnot und Nachwuchsfragen wurden ebenso besprochen wie die unzureichende Honorierung für die niedergelassene Apotheke. Die Einbindung der Apotheken in die Corona- und Grippeschutzimpfung, die durchgängig positiv bewertet wurde, stand genauso im Fokus wie die Problemlage der Lieferengpässe, die nicht wenige Delegierte auch aus eigener Erfahrung schilderten.

Vor-Ort-Apotheken sind unverzichtbar

Eines wurde hingegen mehr als deutlich: Die Unverzichtbarkeit der Arzneimittelversorgung durch die ortsnahe öffentliche Apotheke wurde in keinem Gespräch in Frage gestellt. Nicht selten fiel dabei das Wort „unverzichbar“ oder auch „kann kein anderer“. Das ist im positiven Sinne bemerkenswert. Vor 10 Jahren wurde bei solchen Gesprächen seitens der SPD-Mitglieder in schöner Regelmäßigkeit einzig und allein über die Vorzüge des Versandhandels gesprochen.

Mitglieder lesen die gesamten Artikel in den neuen LAV-Nachrichten.

Ansgar Wörner DSC05450
Das LAV-Team im Gespräch mit der Stellvertretenden SPD-Landesgeschäftsführerin Anni Betz (2. v.r.) und dem Vorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch (2. v.l.) 2

Politischer Dialog geht in die nächste Runde!

Frei nach dem Motto „Nach dem Parteitag, ist vor dem Parteitag“ steht derzeit schon die nächste Präsenz auf dem nächsten Parteitag an. Am 5. Januar tagen traditionell die Freien Demokraten im Land. Der Landesparteitag der FDP findet seit einigen Jahren in der Fellbacher Schwabenlandhalle statt. Auch an diesem Event werden die Mitglieder des Vorstandes von Landesapothekerverband und -kammer erneut den direkten und vertieften Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern suchen. Die Fortsetzung des Diskurses ist besonders wichtig, da im Jahr 2023 eine Strukturreform für das Gesundheitswesen zu erwarten ist. Hier gilt es, frühzeitig und breit gestreut die apothekerlich relevanten Themen anzusprechen.