Sprechblase
1

Direkter Draht zu den Bundestags-Kandidat:innen

Wahlkreisbotschafter für den LAV unterwegs
Erschienen am 28. Juni 2021 | Letzte Änderung 28. Juni 2021

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl - und in den kommenden Wochen und Monaten werden die politischen Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien intensiv in den Wahlkampf einsteigen und dabei auch und besonders in ihren Wahlkreisen aktiv werden. In Baden-Württemberg gibt es 38 solcher Wahlkreise - und in den allermeisten davon werden benannte Apothekerinnen und Apotheker als sogenannte "Wahlkreisbotschafter" (WKB) aktiv den Dialog und die Begegnung mit den Kandidatinnen und Kandidaten suchen und aufnehmen. Das Ziel: Den Nachwuchspolitikern die Anliegen und die Bedeutung der öffentlichen Apotheke vor Ort erklären und zeigen.

Auf dem bereits aus den letzten Bundestagswahlen bekannten "Wahlradar Gesundheit" können die zukünftigen Mandatsträger zusätzlich ihre Positionen zu zentralen und lokalen Fragen der Gesundheitsversorgung dokumentieren - und auch hier spielen die WKB eine wichtige Rolle, denn sie stellen die auf den Wahlkreis hin bezogenen Fragen. Zusätzlich beobachten die WKB auch die Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen der Kandidaten und suchen auch hier den Dialog. In ihren Aktivitäten unterstützt werden die WKB, die es in ganz Deutschland gibt, durch Kommunikations- und Organisationsexperten aus dem ABDA-Netzwerk "Politischen Kommunikation".

Mit welchen Zielen und mit welcher Motivation sich Apothekerin Marianne Nägele als Wahlkreisbotschafterin in Freiburg und LAV-Beirat Thomas Luft als Wahlkreisbotschafter in Mannheim einbringen wollen, lesen LAV-Mitglieder nach Log-In in der aktuellen Ausgabe 3_2021der LAV-Nachrichten.