200124 PI Nicht ohne meine Apotheke
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Aktuelles LAV-Video zum Leistungsspektrum der Apotheke regt zum Teilen an

Apotheken können auf ihren Homepages und in sozialen Medien auf ihre Unverzichtbarkeit hinweisen − der LAV-Video-Service hilft dabei
Webcode V210535 | Erschienen am 30. Januar 2020

Stuttgart – Jeden Monat veröffentlicht der Landesapothekerverband Baden-Württemberg eine Presseinformation zu einem apothekenrelevanten Gesundheitsthema. Regelmäßig werden diese Veröffentlichungen mit O-Tönen für die Radioausstrahlung und immer wieder auch mit einem Video ergänzt. LAV-Mitglieder sind aufgerufen und eingeladen, diese Videos auf die eigene Homepage einzubinden oder in den sozialen Medien zu teilen. Das aktuelle Januar-Thema erklärt einfach und anschaulich, warum die öffentlichen Apotheken unverzichtbar sind und welche (Gemeinwohl-)Leistungen von ihnen erbracht werden. Das Video steht im Pressebereich der LAV-Homepage www.apotheker.de oder auf dem youTube-Kanal des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg [https://bit.ly/312zc7f] ab sofort für alle Mitgliedsapotheken zum Weiterverbreiten zur Verfügung.

Der LAV setzt seit Jahren aktiv auf diesen Kommunikationsmix aus Print, Audio und Video. Er unterstützt so auch seine Mitglieder in der Kommunikation zu ihren Kunden und der regionalen Öffentlichkeit. LAV-Pressesprecher Frank Eickmann: „Der aktuelle Videofilm geht unter anderem auf die Bürgermeister-Aktion „einfach unverzichtbar“ ein. Danach fächert er laienverständlich auf, welche Leistungen in der Offizin erbracht werden – zum Beispiel auch gerade in Zeiten von großen Lieferschwierigkeiten.“

Die Inhalte der Filme sind immer so allgemein gehalten, dass sie von jeder Mitgliedsapotheke verwendet werden können. „Es geht uns darum, eine Breitenwirkung zu erzielen. Wenn nur der LAV allein den Film einstellt, erreicht er weniger Zuseher. Wenn der Film von hunderten Apothekern geteilt oder verlinkt wird, erzielt er eine ganz andere Reichweite. Mit wenig Aufwand gelingt auf diese Weise, dass apothekerliche Themen und Positionen viele Menschen erreichen können.“

Mit seinem regelmäßigen Medien-Service zu Gesundheitsthemen weist der LAV Baden-Württemberg kontinuierlich auf die Kompetenzen der niedergelassenen Apotheke hin. Gleiches gilt für den Apothekerverband Rheinland-Pfalz, der diese Leistungen in seinem Bundesland platziert. Durch die multimediale Aufbereitung der Themen erreichen die Verbände eine breite Öffentlichkeit − unter anderem auch durch eine kontinuierliche Berichterstattung auf den verbandlichen Facebook-Kanälen. Spezialisierte Agenturen unterstützen im Audio-Bereich. Sie verteilen die Audio-Beiträge an Hörfunkstationen in den Bundesländern. Die Beiträge selbst erreichen so regelmäßig eine Hörerschaft zwischen zwei und drei Millionen. Eickmann: „Wer kein Thema verpassen will, kann einfach den youTube- und den Facebook-Kanal des LAV Baden-Württemberg abonnieren oder besucht regelmäßig den Pressebereich unserer Homepage www.apotheker.de, um die aktuellen Themen im Blick zu behalten.“