PI Ehrung Peter Kaiser Urkunde 3 LAV
1

LAV Ehrennadel für Dr. Peter Kaiser

Langjähriges Verbandsmitglied ausgezeichnet
Erschienen am 14. Juli 2022 | Letzte Änderung 14. Juli 2022

Stuttgart – Dr. Peter Kaiser ist im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg am 13. Juli 2022 mit der LAV-Ehrennadel ausgezeichnet worden. Präsidentin Tatjana Zambo beschrieb Kaiser als einen Apotheker, der stets engagiert und zukunftsgewandt für den Berufsstand eingetreten ist. „Sein Anliegen war immer, den Spagat zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen und dem heilberuflichen Anspruch zu meistern. Dabei zeigte sich Peter Kaiser dem E-Rezept gegenüber ebenso aufgeschlossen wie den neuen Herausforderungen für uns Apotheker:innen, indem wir gegen Grippe oder Corona impfen dürfen.“ Peter Kaiser war 37 Jahre lang Verbandsmitglied, er hat sich über 8 Jahre für zwei Wahlperioden im LAV-Beirat engagiert und hatte zum Jahreswechsel 2022 seine Apotheken an einen Nachfolger übergeben.

 
PI Ehrung Peter Kaiser Qülle privat P.Kaiser
2

Für den Verbandseintritt hatte sich Peter Kaiser am 1. November 1985 entschieden, nachdem er im Oktober zuvor die Trauben-Apotheke in Fellbach übernommen hatte.
Von 2004 bis 2011 war Peter Kaiser Vorsitzender der LAV-Region Rems-Murr. „Sein verbandliches Ehrenamt hat er aktiv und streitbar ausgefüllt“, hob Tatjana Zambo in der Laudatio hervor. Seit dem 26. September 2002 bis heute ist Peter Kaiser auch bei der Landesapothekerkammer ehrenamtlich aktiv - zunächst als Mitglied der Vertreterversammlung. Seit dem 1. Juli 2004 ist er Rechnungsführer der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und gehört damit dem LAK-Vorstand an. Im Januar 2010 übernahm Peter Kaiser noch die Trauben-Apotheke am Seeplatz in Korb als seine Filiale.

Schon früh habe er wachsende Herausforderungen durch Personalmangel, Vergütungsdefizite und die korrodierende Wirkung des ausländischen Versandhandels erkannt, so Zambo. „Peter Kaiser war immer vorwärtsgewandt und hat die anstehenden Aufgaben mit Gestaltungswillen angenommen.“

Zum 1. Januar 2022 hat Peter Kaiser die Trauben-Apotheke in Fellbach und die Filiale Trauben-Apotheke am Seeplatz in Korb, wo er auch wohnt, abgebeben. Beide Apotheken führt jetzt sein Sohn Thomas Kaiser weiter. In Anerkennung und Würdigung seines engagierten Einsatzes für den Berufsstand dankte der Landesapothekerverband Baden-Württemberg Dr. Peter Kaiser und verlieh ihm am 13. Juli 2022 die Ehrennadel des Verbandes.

Dieser Pressemitteilung sind Fotos zugeordnet, welche Sie mit entsprechender Quellennennung veröffentlichen dürfen.