Preisverleihung Hofferberth Drausnigg Qülle Harriet Esther Muntean

Landesapothekerverband als „Partner der Energiewende“ ausgezeichnet

LAV punktet mit Photovoltaik und Öko-Strom
Webcode V211558 | Erschienen am 30. September 2021 | Letzte Änderung 30. September 2021

Stuttgart – In einer Feierstunde ist der Landesapothekerverband Baden-Württemberg für die Nutzung von Sonnenenergie mittels einer Photovoltaikanlage ausgezeichnet worden. Ziel der Initiative „Partner der Energiewende“ der Stadtwerke Stuttgart ist es, Verbündete für den Klimaschutz zu gewinnen. Neben dem LAV wurden ein Bildungsunternehmen und der Traditionsverein Stuttgarter Kickers ausgezeichnet. „Immer mehr Unternehmen, Vereine und Institutionen leben vor, wie Stuttgart die Energiewende gemeinsam schaffen kann. Von unseren Partnern der Energiewende kann jeder erfahren, wie lohnend das ist – für sie selbst und für uns“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Drausnigg bei der Auszeichnung am Mittwoch (29. September) im GAZi-Stadion.

„Die Apothekerinnen und Apotheker in Baden-Württemberg denken langfristig und nachhaltig. Am Beispiel unserer Geschäftsstelle kann das jeder nachvollziehen“, erklärte Ina Hofferberth, Geschäftsführerin des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg. Der LAV erzeugt seit dem Sommer 2020 auf dem Dach seiner Geschäftsstelle mit einer großen Photovoltaik-Anlage eigenen Sonnenstrom für die Geschäftsstelle. Der Überschuss wird ins Netz des Energieversorgers eingespeist. Etwaiger zusätzlicher Energiebedarf wird über TÜV-zertifizierten Ökostrom abgedeckt. Innerhalb von etwa acht Jahren werden sich die Investitionskosten der Solaranlage amortisiert haben. Danach wird der LAV etwa 40 bis 50 Prozent der jährlichen Energiekosten einsparen können. Diese Zahlen weist zumindest die Prognose für die Nutzung der Photovoltaikanlage aus.

Genutzt wird die gewonnene Sonnenenergie auch für eine Ladestation für Elektromobile, so Ina Hofferberth: „Mit unserer Geschäftsstelle im Herzen von Stuttgart leisten wir so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wir unterstützen die Verringerung von CO2-Emissionen durch das Fahren mit E-Mobilen.“

Die Photovoltaikanlage ist nur ein Baustein, wie auch im LAV Umweltbewusstsein und Klimaschutz umgesetzt wird. Bereits ab 2019 hat der LAV damit begonnen, sukzessive das papierlose Büro einzuführen. Hier bot sich besonders die Abteilung Taxation an: Hinter jedem bearbeiteten Retaxationsfall steht in der Regel ein umfangreiches und komplexes Einspruchsverfahren. In der Abteilung Taxation wurden in der Vergangenheit große Papiermengen bearbeitet. Dies ist weitgehend auf ein elektronisches Dokumentenmanagementsystem umgestellt worden. Weitere Maßnahmen sind, dass die im LAV benutzten Drucker aktuell auf umweltfreundliche Geräte umgestellt und die Anzahl der Drucker generell reduziert wurde.

Hinweis für Redaktionen
Dieser Presseinformation sind zwei Fotos zugeordnet, die Sie mit der jeweiligen Quellennennung für Ihre Veröffentlichung nutzen dürfen:

Foto Solaranlage (Quelle Stadtwerke Stuttgart)
Bildunterschrift: Seit dem Sommer 2020 wird auf dem Dach des LAV mit einer großen Photovoltaik-Anlage eigener Sonnenstrom erzeugt.

Foto Preisverleihung Hofferbert und Drausnigg (Quelle Harriet Esther Muntean)
Bildunterschrift: Auszeichnung für Umweltbewusstsein und Klimaschutz: LAV-Geschäftsführerin Ina Hofferberth mit Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Drausnigg.