impfopoint kampagnenmaterialien Qülle LAV BW
1

Apotheker starten Informationskampagne zur Grippeschutzimpfung

Webcode V211524 | Erschienen am 20. September 2021 | Letzte Änderung 20. September 2021

Stuttgart – Auch in diesem Jahr starten die baden-württembergischen Apotheken zum Saisonbeginn der Grippeschutzimpfung unter dem Stichwort „Impfopoint“ eine Aufklärungs-Kampagne. Damit wollen die Apothekerinnen und Apotheker erneut die Menschen zur Grippeimpfung motivieren und so zu einer besseren Durchimpfungsrate beitragen. Hierzu klären die Apotheken über die wichtige Schutzimpfung auf und positionieren sich als niederschwellige Informationspunkte rund um die Grippeimpfung. Die Kampagne wird im Schwerpunkt in den Online-Medien geführt, aber auch mit Plakaten, Aufklebern und Informationsmaterial in den Apotheken vor Ort begleitet, erläutert der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV).

Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sei es wichtig, die Durchimpfungsrate gegen die gefährliche Influenza möglichst hoch zu halten, macht LAV-Präsidentin Tatjana Zambo deutlich: „Denn das Gesundheitssystem läuft Gefahr, im Falle einer starken Grippewelle in Kombination mit einer erneuten COVID-19-Welle über seine Leistungsgrenze hinaus belastet zu werden. Vor diesem Risiko hatten bereits im vergangenen Jahr das Robert-Koch-Institut sowie die Gesundheitsbehörden gewarnt.“ Für die Apothekerschaft sei das Grund genug, sich erneut für die wichtige Impfung gegen Influenza einzusetzen und zur einer breiten Beteiligung aufzurufen.

Die Ansprache der Verbraucherinnen und Verbraucher erfolgt insbesondere in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram. Auf beiden Portalen werden wissenswerte Fakten rund um die Influenza platziert. Animierte grafische Posts und kleine Videos bilden dabei den Schwerpunkt. Tatjana Zambo fasst zusammen: „Wir haben als Apothekerschaft dabei besonders die jüngeren Zielgruppen im Blick. Unsere Kampagne setzt stark auf den Solidaritätsgedanken. Das Bewusstsein, ich schütze mich selbst, um auch meine Liebsten und Freunde zu schützen, soll so gestärkt werden.“ Außerdem steht für die Bürgerinnen und Bürger die bewährte zentrale Internetpräsenz unter www.impfopoint.de zur Verfügung. An der Kampagne beteiligen sich auch die Apotheken in Bayern, Hessen, Sachsen und in Nordrhein.

In Baden-Württemberg ist in diesem Jahr zusätzlich neu, dass speziell auch die Apotheken, die in den drei baden-württembergischen Modellregionen selbst Grippeschutzimpfungen anbieten werden, mit entsprechenden Materialien auf das Impfangebot in der Apotheke hinweisen können. Impfende Apotheker:innen wird es im Raum Mannheim, in der Region Ostwürttemberg und im Raum Esslingen/Göppingen geben.

Hier finden Sie die Kampagne im Netz:
Internet https://www.impfopoint.de
Facebook https://www.facebook.com/Impfopoint
Instagramm https://www.instagram.com/impfopoint