Impfopoint 2022
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Gemeinsam Durchimpfungsraten erhöhen

Impfopoint-Kampagne in Apotheken startet
Erschienen am 30. September 2022 | Letzte Änderung 30. September 2022

Die seit Jahren erfolgreiche „Impfopoint-Kampagne“ wird auch in diesem Herbst und Winter fortgesetzt. Die Apothekerverbände Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein, Sachsen und Westfalen-Lippe kooperieren im Rahmen dieser Aktion miteinander und statten ihre Mitglieder in diesen Tagen mit einem umfangreichen Aktionspaket aus. Insgesamt werden rund 11.500 Apotheken Plakate, Flyer, Aufkleber und weitere Impfopoint-Materialien erhalten.

Informieren und motivieren
Aus aktuellem Anlass stehen in diesem Jahr neben den im Schwerpunkt kommunizierten Grippeschutzimpfungen auch Corona-Impfungen mit im Fokus. Das gemeinsame Ziel besteht darin, mit vereinten Kräften über die wichtigen Schutzimpfungen zu informieren sowie die Impf-Motivation und damit die Anzahl der Impfungen zu erhöhen. Die Impfopoint-Kampagne nutzt dazu wissenschaftlich fundierte Fakten zu Grippe und Corona und den entsprechenden Impfungen und verbindet sie mit motivationalen Botschaften. Das Material ist für alle Apotheken einsetzbar, unabhängig davon, ob sie selbst ein Impfangebot machen oder nicht.

Aufmerksamkeitsstark im Analog-Digital-Mix
Das Design der diesjährigen Kampagne wurde angepasst und ist durch eine neue Farbgebung und der Verwendung von Neon-Farben in den Print-Produkten deutlich aufmerksamkeitsstärker geworden. Um auch über die Apotheke vor Ort hinaus eine große Reichweite zu erzielen, hat die Kampagne zusätzlich ein starkes Online-Stand-bein: Auf der Internetseite www.impfopoint.de, dem gleichnamigen Facebook-Kanal und auf Instagram werden zahlreiche Fakten zur Grippe und Grippeschutzimpfung anschaulich präsentiert und auch werberisch unterstützt

Viel Material zur individuellen Umsetzung
Zahlreiche Posting-Vorschläge für die unterschiedlichen Kanäle, Text-Bild-Animationen, Erklärvideos und Flyer stehen den Apotheken auf der Impfopoint-Website im Downloadbereich kostenfrei zur Verfügung. Hier können sich Apotheken für die eigene Homepage, ihre Social-Media-Auftritte, ihre digitalen Infoscreens und ihre Vor-Ort-Kundenkommunikation auf einfachem Wege bedienen und so individuell auf ihre Beratungs- und Impfangebote rund um die Schutzimpfungen aufmerksam machen.