Grafik digitale Ziffern und Rezepte
1

Wichtiger Meilenstein: Gematik meldet 10.000 eingelöste E-Rezepte

Erschienen am 20. April 2022 | Letzte Änderung 20. April 2022

Das E-Rezept in Deutschland hat einen weiteren Meilenstein genommen: 10.000 eingelöste E-Rezepte wurden bis zum 20. April verzeichnet. Das berichtet die gematik auf ihrer Webseite. Der Anstieg bei ausgestellten und eingelösten E-Rezepten in den vergangenen Tagen weise daraufhin, dass Praxen und Apotheken im Umgang und Prozedere zunehmend routinierter werden.

Von den eingelösten E-Rezepte musste bislang kein einziges retaxiert werden. „Die Entwicklung der Zahlen zeigt, dass das E-Rezept funktioniert und sich die Beteiligten zusehends sicherer fühlen und ihre Prozesse hinsichtlich des E-Rezeptes optimiert haben“, resümiert Dr. Markus Leyck Dieken, Geschäftsführer der gematik GmbH.

Noch immer nicht befriedigend sei die Situation bei den Softwareherstellern. Damit über 90 Prozent der Apotheken in Deutschland für das E-Rezept ready sind, müssten noch zwei Anbieter flächendeckend ihren Kunden Updates zur Verfügung stellen, stellte die Gematik fest.
Die tagesaktuelle Anzahl der eingelösten E-Rezepte können Sie in dem TI-Dashboard auf der Webseite der gematik verfolgen. Im TI-Score wird abgebildet, ob der eigene Anbieter E-Rezept-ready ist.