mittendrin mein apothekenportal startseite ipad illu cyrano
1

Neu: Apotheken stellen Genesenen-Zertifikate aus

Erschienen am 25. August 2021 | Letzte Änderung 25. August 2021

Corona-Genesene können ab sofort in vielen Apotheken ein digitales Zertifikat zu ihrer überstandenen Erkrankung bekommen. Menschen, die relativ aktuell eine Corona-Infektion überstanden haben, müssen dafür ein gültiges Ausweisdokument und einen positiven PCR-Test, der nicht länger als 180 Tage zurückliegen darf, in die Apotheke mitbringen. Dann erhalten sie ein Genesenen-Zertifikat, das insbesondere auf Reisen und um Alltag einsetzbar ist.

Bislang konnten in den Apotheken nur digitale Zertifikate für Durchgeimpfte und für geimpfte Genesene ausgestellt werden, aber nicht für Menschen, die erst kürzlich infiziert gewesen sind und sich noch nicht impfen lassen konnten. Das ändert sich jetzt: Ab sofort können neben den Impfzertifikaten nun auch sogenannte „Genesenen-Zertifikate“ ausgestellt werden.

Für die Bürgerinnen und Bürger ist sowohl die Ausstellung dieser Genesen-Zertifikate als auch die Ausstellung der nachträglichen Impfzertifikate kostenfrei. Die Kosten dafür übernimmt der Bund. Die Zertifikate können von den Kunden über einen zum Zertifikat gehörenden QR-Code in die entsprechenden Apps, zum Beispiel die Corona-Warn-App oder die CovPass-App, eingespielt werden.