Wahlen pixa vote-3569999 1920
1

Apothekerschaft hat Bundesspitze neu gewählt

BAK, DAV und ABDA
Webcode V210979 | Erschienen am 9. Dezember 2020 | Letzte Änderung 9. Dezember 2020

Im November und Dezember haben die apothekerlichen Standesvertretungen Bun-desapothekerkammer BAK, der Deutsche Apothekerverband DAV und die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände eine neue Führung gewählt. Wer künftig die BAK, den DAV und die ABDA als Präsident oder Vorstandsvorsitzender leitet, haben wir zusammengefasst.

Thomas Benkert ist neuer Präsident der Bundesapothekerkammer
Foto Benkert Funke Qülle ABDA
2

Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer hat am 26. November 2020 Thomas Benkert einstimmig zum neuen BAK-Präsidenten gewählt. Die BAK vertritt die Interessen aller rund 67.000 Apotheker in Deutschland. Der 64-jährige Apotheker aus Mammendorf in Bayern ist Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer und seit 2012 Vizepräsident der BAK. Benkert folgt auf Dr. Andreas Kiefer, der im September verstorben ist. Zur Vizepräsidentin der BAK gewählt wurde Ursula Funke (58), die bereits seit 2016 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der BAK ist. Die Apothekerin aus Wiesbaden ist Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen. Die Amtsperiode des insgesamt fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstands der BAK beginnt im Januar 2021 und dauert vier Jahre.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes

Erster Beisitzer bleibt Dr. Dr. Georg Engel (61). Der Krankenhausapotheker ist Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern und seit 2015 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der BAK. Die angestellten Apotheker werden vertreten durch Dr. Hannes Müller (33) als zweitem Beisitzer, der ebenfalls wiedergewählt wurde. Er leitet eine Filialapotheke in Haltern am See und ist Mitglied des Vorstands der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Zum dritten Beisitzer wurde Dr. Armin Hoffmann (52) neu gewählt. Er ist angestellter Apotheker in der pharmazeutischen Industrie und Präsident der Apothekerkammer Nordrhein.

Thomas Dittrich an der Spitze des Deutschen Apothekerverbandes
 
Foto Thomas Dittrich Qülle ABDA
2

Thomas Dittrich ist der neue Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). Die Mitgliederversammlung hat den 57-jährigen Apotheker aus Großröhrsdorf am 2. Dezember einstimmig in das Amt gewählt, das er zum Jahresbeginn 2021 antritt und für vier Jahre ausübt. Er löst den seit zwölf Jahren amtierenden bisherigen DAV-Vorsitzenden Fritz Becker ab, der zur Wahl nicht mehr angetreten war. Dittrich ist seit 2015 Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes (SAV) und seit 2017 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des DAV.

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes

Stellvertretender DAV-Vorsitzender bleibt Dr. Hans-Peter Hubmann, 56-jähriger Apotheker aus Kulmbach (Bayern). Ebenfalls wiedergewählt in den Geschäftsführenden Vorstand des DAV wurden Stefan Fink, 56-jähriger Apotheker aus Weimar (Thüringen), und Berend Groeneveld, 58-jähriger Apotheker aus Norden (Niedersachsen). Neu in das Führungsgremium des DAV gewählt wurde Anke Rüdinger, 55-jährige Apothekerin aus Berlin. Ebenso wie Dittrich sind auch die vier anderen Vorstandsmitglieder jeweils Vorsitzende ihrer Landesapothekerverbände.

Gabriele Regina Overwiening ist neue Präsidentin der ABDA
 
Foto Gabriele Regina Overwiening Qülle ABDA
2

An der Spitze der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. steht als Präsidentin künftig Gabriele Regina Overwiening. Sie wurde am 9. Dezember 2020 mit großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung gewählt und folgt auf Friedemann Schmidt, der nicht mehr kandidierte. Overwiening leitet eine Apotheke in Reken im Münsterland und ist Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Sie ist die erste Frau an der Spitze der ABDA.

Zum Vizepräsidenten der ABDA wurde Mathias Arnold aus Halle wiedergewählt. Er bekleidet dieses Amt bereits seit 2013 und ist Vorsitzender des Landesapothekerverbands Sachsen-Anhalt. Die angestellten Apotheker vertritt im ABDA-Vorstand Silke Laubscher. Sie arbeitet in einer öffentlichen Apotheke in Heidelberg und ist Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Sie wurde neu in den Vorstand der ABDA gewählt. Der neugewählte ABDA-Vorstand tritt sein Amt 2021 für vier Jahre an.

Foto Arnold und Laubscher Qülle ABDA
2

Weitere Informationen zu allen Wahlen finden Sie unter abda.de