Portrait Sören Friedrich
1

Digitale Experten für Apotheken und Kund:innen

GEDISA-Geschäftsführer Sören Friedrich im Gespräch
Erschienen am 3. November 2022 | Letzte Änderung 3. November 2022

Herr Friedrich, der Corona-Herbst nimmt an Fahrt auf. In Baden-Württemberg werden Apotheken ganz aktiv in die Corona-Impfkampagne einbezogen. Wie kann das Apothekenportal Apotheker:innen ganz praktisch unterstützen?
Rechtzeitig vor Beginn der Grippesaison stellen wir den Nutzerinnen und Nutzern des Apothekenportals unser Impfportal zur Verfügung. Dort können die Impfleistungen der Apotheke erfasst und abgerechnet werden. Das gilt sowohl für die Grippeschutzimpfungen als auch für die COVID19-Impfungen.
(…)

Welche Projekte finden sich weiter auf der To-Do-Liste und welcher Zeitplan steht dahinter?
Auf unserer To-Do-Liste steht der Ausbau zur Hochsicherheitsinfrastruktur ganz oben. Das trifft sowohl für das Apothekenportal selbst als auch auf die Kundenapp zu. Keiner der Nutzerinnen und Nutzer möchte seine Gesundheitsdaten ungewollt im Internet wiederfinden, daher hat bei uns die Sicherheit der Portalanwendung die höchste Priorität.
(…)

Wie stellen Sie die GEDISA auf, damit Anwendungen und Produkte dem Vergleich mit den Applikationen anderer Player standhalten können?
Die Übernahme der beiden Portale in unsere Verantwortung war ein Meilenstein für unser junges Unternehmen. Auf einen Schlag die Verantwortung für rund 18.000 registrierte Betriebsstätten und ca. 63.000 registrierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Apotheken zu haben, ist kein leichtes Unterfangen. Das hat allerdings auch
kein anderer Plattform-Anbieter zu bieten. Und dieser Verantwortung sind wir uns sehr bewusst.
(...)

Mitglieder lesen den gesamten Artikel in den neuen LAV-Nachrichten.