SPD Flaggen
1

Isabel Cademartori, MdB der SPD sprach mit Thomas Luft

Abgeordnete nimmt sich Zeit für den Austausch über apothekerliche Themen
Webcode V211902 | Erschienen am 21. April 2022 | Letzte Änderung 21. April 2022

mittendrin Cademartori Daniel Lukac SPD Mannheim
2

Auch LAV-Beirat Thomas Luft hat aktiv das Gespräch mit „seiner“ Bundestagsabgeordneten gesucht. Er traf sich Anfang April mit ihr im Wahlkreisbüro in der Mannheimer Innenstadt. Die SPD-Abgeordnete, die als stellvertretendes Mitglied für den Gesundheitsausschuss benannt ist, nahm sich eine dreiviertel Stunde Zeit für den Austausch über apothekerliche Themen. Durch eine frühere Tätigkeit war Frau Cademartori der Apothekenmarkt nicht ganz unbekannt – ihr waren auch die Schnittstellen oder Reibungspunkte zum Versandhandel durchaus bewusst. „Die Versorgung der Bevölkerung durch uns als Vor-Ort-Apotheken bezeichnete sie als sehr wichtig. Menschen brauchen in ihrem Quartier, in ihrem Umfeld einen Arzt und auch eine Apotheke. Diese Anlaufstellen für die medizinische Versorgung will sie unterstützen.“ (...)

 
Portrait Thomas Luft
1

Zu viel Bürokratie
Sehr erstaunt und interessiert sei die Abgeordnete rund um das Thema Bürokratie und insbesondere der Präqualifizierung gewesen, so Luft: „Ich habe ihr ein paar Erlebnisse geschildert, wie komplex und an manchen Stellen wenig nachvollziehbar die Vorgaben bei der Präqualifizierung für uns Apotheken sind. Schon die Abgabe einfachster Hilfsmittel wird zu einem großen bürokratischen Akt.“ (...)

LAV-Mitglieder lesen den kompletten Artikel hier.