Politik Abgeordnete in Apos Lucha Rathaus Apo Qülle Insta
1

Apotheken im Dialog mit der Politik: Besuche in Walldürn und Asperg

MdL Florian Wahl (SPD) und Sozialminister Manne Lucha (Grüne) machen sich Bild vor Ort
Erschienen am 22. März 2024 | Letzte Änderung 22. März 2024

Abgeordnete besuchen Central-Apotheke in Walldürn

Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl von der SPD ist auch Vorsitzender im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration des Landtages. Vielen ist er noch als kämpferischer Redner beim Protesttag im November auf dem Stuttgarter Schlossplatz in Erinnerung. Florian Wahl hat nun die Central-Apotheke in Walldürn von Jan Reuter besucht. Reuter, der seit Januar auch Beirat des LAV ist, sprach mit MdL Wahl sehr ausführlich über das Eckpunktepapier von Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Er warnte davor, dass sich die Versorgungsqualität für die Bürger:innen verschlechtern und sich das Apothekensterben fortsetzen werde. Gleichzeitig verdeutlichte Reuter in dem Gespräch die dringende Notwendigkeit einer Horonaranpassung. Weitere Themen waren die anhaltenden Lieferengpässe und bürokratische Hürden im Apothekenalltag.
Schon Mitte Dezember hatte Jan Reuter mit seiner Ehefrau Stephanie (ebenfalls Apothekerin und PTA) Vertreter:innen aus der Politik und der Pharmabranche zu einem runden Tisch nach Walldürn eingeladen. Gemeinsam mit Jochen Haußmann, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, Nina Warken, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Meikel Dörr, SPD-Kreisrat Jürgen Mellinger, Dr. Tobias Schulz und Ramin Heydarpour beide von Pfizer, sowie Rouven Steeb als Vizepräsident des LAV diskutierten sie gut zwei Stunden über aktuelle Herausforderungen der niedergelassenen Apotheken.


Sozialminister Lucha besucht die Rathaus Apotheke in Asperg
Hoher Besuch in der Apotheke von Gunther Dorda: In einem ausführlichen Austausch mit dem baden-württembergischen Sozialminister Manne Lucha (Grüne) konnte der Apotheker die Sorgen und Forderungen der Apothekerschaft darstellen. Lucha war beeindruck davon, was Apotheken alles leisten (können). An dem Austausch mit Lucha war neben Gunther Dorda, dessen Ehefrau Sandra, die Apothekerin Julia Ritschel sowie der Präsident der Landesapothekerkammer Dr. Martin Braun beteiligt. Dorda war wichtig, dem Minister ganz nah am Apothekenalltag orientiert die Arbeitsabläufe darzustellen vom Umgang mit Lieferengpässen bis hin zu den vielfältigen Dokumentationspflichten. Den mannigfaltigen komplexen Aufgaben stellte Dorda im Gespräch mit dem Minister die seit langem nicht erhöhte Honorierung entgegen und lenkte so den Blick auf die dringend nötige Honoraranpassung