Digitaler Kontakt zur Apotheke Qülle ABDA
1

Apothekenmanager: Der digitale Weg zur Apotheke vor Ort

Patientenportal zur Rezeptvorbestellung
Webcode V211564 | Erschienen am 6. Oktober 2021 | Letzte Änderung 6. Oktober 2021

 
mein apotheken portal
2

Das Portalangebot für Kund:innen der Landesapothekerverbände unter www.mein-apothekenmanager.de bietet ab sofort zusätzliche Services an. Bislang konnten Verbraucher nach Apotheken in ihrer Nähe suchen, die Corona-Schnelltests anbieten oder digitale Impf- und Genesenenzertifikate ausstellen. Ab sofort steht Ihnen unter www.mein-apothekenmanager.de zusätzlich ein sicherer Kommunikationsdienst zur Verfügung: Patientinnen und Patienten können bei der Apotheke ihrer Wahl anfragen, ob ein Präparat verfügbar oder ein Botendienst möglich ist. Das funktioniert sowohl bei rezeptfreien als auch bei verordneten Arzneimitteln.

Für die Apothekerschaft erklärt der DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich: „Apotheken müssen für Ihre Kundinnen und Kunden leicht erreichbar sein, auch digital. Deswegen haben wir im Apothekenmanager einen Kommunikationsdienst implementiert. Nur sechs Tage nach dem Start haben schon 8000 Apotheken die neue Funktion frei geschaltet. Wir gehen aber davon aus, dass es sehr schnell noch deutlich mehr werden. Schließlich sind nahezu alle der 18600 Apotheken in Deutschland auf dem Portal registriert.“ Um die elektronische Kommunikation mit der Apotheke aufzunehmen, muss keine App heruntergeladen werden. Es ist lediglich eine einfache Registrierung notwendig, um den Kommunikationsdienst (auch übergreifend) auf jedem Endgerät der Patientinnen und Patienten nutzen zu können.