O-Ton-Service

Hören Sie hier Statements oder Erläuterungen des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg zu aktuellen Themen. Die Hörbeiträge, bei denen nicht nur LAV-Experten zu Wort kommen, sollen die schriftlichen Informationen der Texte unterstützen oder erweitern. Dabei geht es um gesundheitspolitische Einschätzungen und Erklärungen rund um patientenrelevante Themen. Diese Beiträge lassen sich problemlos für Radio und Online verwenden.

Das Kommunikationsteam steht Ihnen Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr unter der Hotline Tel. 0711 22334-77 für Fragen zur Verfügung!

Anfragen per Mail richten Sie bitte an presse(at)apotheker.de.

Seniorengesundheit: Welche Hilfestellung bieten Apotheken bei der Erstellung eines Medikationsplans?

Zu diesem Thema finden Sie zwei Newsmeldungen mit O-Ton von LAV-Präsident Fritz Becker und LAK-Präsident Dr. Günther Hanke rechts in der Downloadbox.

E-Mail: presse(at)apotheker.de

Jetzt Fan und Follower werden: Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V.
auf www.facebook.de/apothekerverband und www.twitter.de.

Verstopfung bei Kindern

Apotheker klären auf und beraten.

E-Mail: presse(at)apotheker.de

Jetzt Fan und Follower werden: Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V.
auf www.facebook.de/apothekerverband und www.twitter.de.

Was leistet die Apotheke vor Ort?

Anmoderation für O-Ton in Nachrichtenmeldung:

Am heutigen Tag der Apotheke (Dienstag, den 7.6.2016) weisen die Apotheken auf ihre vielfältigen Leistungen wie den Nacht- und Notdienst oder Botendienste bis ans Krankenbett hin. Eine weitere unerlässliche Leistung ist das Fertigen von individuellen Rezepturen, da es nicht für jedes Krankheitsbild fertige Arzneimittel gibt. Das erklärt Fritz Becker, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg:

O-Ton von LAV-PRäsident Fritz Becker zur Leistungsvielfat niedergelassener Apotheken  für Nachrichtenmeldung

Abmoderation für O-Ton in Nachrichtenmeldung:

Für diese wichtige und aufwändige Leistung bekommen die Apotheken oft nur ein geringes Honorar, so der Landesapothekerverband weiter. Darum fordern sie von der Politik eine Anhebung der Vergütung, damit diese wichtige Gesundheitsdienstleistung angemessen honoriert werde.

Anmoderation für einsatzfertiges Feature:

Einsatzfertiges Feature zu den vielfältigen Leistungen der Apotheke vor Ort

Abmoderation für einsatzfertiges feature

Heute ist Tag der Apotheke - Fritz Becker vom Landesapothekerverband Baden-Württemberg hat uns erklärt, was unsere Apotheken vor Ort leisten.

Jetzt Fan werden: Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. auf
www.facebook.de/apothekerverband

Was gehört in die Hausapotheke?

Als Apotheker durchleuchten LAV-Vizepräsident Wolf Kümmel und LAK- Vizepräsidentin Karin Graf ebenso wie ihre 48.688 Kolleginnen und Kollegen in den öffentlichen Apotheken regelmäßig die häuslichen Arzneimittelvorräte ihrer Patienten und Kunden. Mit pharmazeutischem Sachverstand durchforsten sie Medizinschränke und Medikamententüten. Wo immer es notwendig ist, stufen sie fachkundig ein, sortieren aus, füllen auf und geben überdies noch wertvolle Tipps zur Aufbewahrung der Medikamente.

Keine Packung bleibt unberührt, Säfte und Tropfen sowie Pflaster werden kritisch begutachtet. Denn nur so können die Inhaber der Hausapotheke sichergehen, dass sie für den Notfall gerüstet sind. Weil jede Hausapotheke individuell zu bestücken ist, kann dies nur der sachkundige Apotheker leisten.

Was kann gegen Zeckenbisse getan werden?

Endlich ist es Frühling, endlich wird es wieder wärmer! Höchste Zeit, raus in die Natur zu gehen! Aber Vorsicht: Vor allem im Gras und im Unterholz lauern die Zecken. Sie sind zwar winzig klein, aber sie können durch ihren Biss große Beschwerden auslösen und Krankheiten wie die Hirnhautent- zündung FSME oder die gefährliche Lyme-Borreliose übertragen. Und weil Baden-Württemberg nach wie vor Hochrisiko-Gebiet ist, starten Ärzte und Apotheker jetzt eine Kampagne gegen Zeckenbisse.

Warum es gerade im Südwesten wichtig ist, etwas gegen Zecken zu tun und wie Ärzte und Apotheker die Bevölkerung aufklären, erläutern der Vizepräsident des LAV Baden-Württemberg e. V., Wolf Kümmel, und der stellvertretende Vorsitzende von MEDI Baden-Württemberg e. V., Ekkehard Ruebsam-Simon.

Arzneimittelfälschungen nehmen rasant zu

Der deutsche Zoll hat eine Rekordzahl gefälschter Medikamente sichergestellt. Wie die Bundeszollverwaltung in ihrer Jahresstatistik 2012 berichtete, gingen den Fahndern vergangenes Jahr 321.300 nachgemachte Arzneimittel im Wert von 4,8 Millionen Euro ins Netz. Damit stieg der Wert sichergestellter Medikamente im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte. Auch die Zahl anderer gefälschter Alltagsprodukte wie Körperpflegeprodukte und Nahrungsmittel nahm zu.

Rekord auch an den EU-Außengrenzen: Dort stieg die Zahl der Beschlagnahmungsfälle im Zusammenhang mit gefälschten Arzneimitteln innerhalb von drei Jahren von rund 1800 in 2010 um fast 40 Prozent auf mehr als 2500 in 2012. Einer, der sich seit Jahren bereits mit der Problematik gefälschter Arzneimittel beschäftigt, ist Professor Harald Schweim. LAV-Pressesprecherin Carmen Gonzalez hat ihn getroffen. Das Interview können Sie hier nachhören.

Wer warum für Arzneimittel zuzahlt und Mehrkosten trägt

Die Zahl zuzahlungsfreier Arzneimittel auf Rezept ist auf einen neuen Tiefstwert gesunken. Nur noch jede vierte Packung war im April 2010 zuzahlungsfrei. Im Vormonat war es noch jede dritte Packung gewesen. Bei vielen Arzneimitteln fallen zudem sogenannte Mehrkosten an.

Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) erklärt, warum Patienten einerseits für bestimmte Präparate nun zuzahlen und warum sie andererseits Mehrkosten tragen müssen. LAV-Pressesprecherin Carmen Gonzalez erläutert zudem, in welchen Fällen eine Krankenkasse ihren Versicherten eine Zuzahlung ganz oder teilweise erlassen kann:

Zuzahlung und Aufzahlung

Zuzahlung und Aufzahlung mp3

Definitionen der Fachbegriffe Befreiung von Zuzahlung, Festbetrag, Mehrzahlung und Zuzah- lung finden Sie im ABDA-Lexikon der Fachbegriffe rund um Apotheke und Gesundheit, zu wel- chem Sie Links weiter unten auf dieser Seite finden.