190718 PI Fachmedien LAV QMS Rezertifizierung

LAV entwickelt sein Qualitätsmanagement konsequent weiter

Webcode 10227V

Stuttgart – Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg beschreitet den Weg der Weiterentwicklung seines eigenen Qualitätsmanagementsystems (QMS) konsequent weiter. Die Geschäftsstelle des Verbandes ist im Juni dieses Jahres erfolgreich rezertifiziert worden. Für LAV-Präsident Fritz Becker und Geschäftsführerin Ina Hofferberth ein wichtiger Schritt: „Als Verband beraten wir unsere Mitglieder bei der erforderlichen Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems und stellen ein QM-Online-Modul zum einfachen Handling zur Verfügung. Da dürfen wir als Verband nicht außen vor bleiben und praktizieren deshalb auch in der Geschäftsstelle ein lebendiges QMS.“ Aufgaben wie beispielsweise die Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im QMS sowohl für die Mitgliedsapotheken als auch für die Prozesse innerhalb der Geschäftsstelle haben die Mitarbeiter in den zurückliegenden Monaten stark in Anspruch genommen. „Herausgekommen ist ein den aktuellen Rechtsnormen entsprechendes QMS, das uns Sicherheit für die Beratung unserer Mitglieder bringt“, hob Becker in seiner Rede im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17. Juli hervor.

Auch die wirtschaftenden Töchter des LAV, der LAV-SOFO-MARKT und die LAV-Service GmbH, sowie das Hilfswerk Baden-Württembergischer Apothekerinnen und Apotheker erhielten das Qualitätszertifikat. „So umfassend hat sich in Deutschland bisher noch kein anderer Apothekerverband der (Re-)Zertifizierung erfolgreich gestellt“, erklärt Ina Hofferberth. „Wenn fachliche topfitte Mitarbeiter qualitätsorientiert arbeiten, erreichen wir am besten unser gestecktes Ziel! Neben der kontinuierlichen Fortbildung der Mitarbeiter zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der fachlichen Expertise sind definierte und qualitätsorientierte Abläufe die Basis für die bestmögliche Beratung unserer Mitglieder – und das ist täglich unser Anspruch.“ Heute profitieren alle Abteilungen des LAV durch das QMS von einem auf einzelne Mitarbeiter individualisierbarem Einarbeitungskonzept sowie nachvollziehbaren und effizienten Prozessen in der täglichen Arbeit.

Präsident Becker ist überzeugt: „Unser Qualitätsansatz, dazu gehört auch ein durch externe Spezialisten überprüftes QMS, gibt uns ein gutes Rüstzeug, um für die immer komplexer werdenden Aufgabenstellungen und Herausforderungen gewappnet zu sein und den LAV und mit ihm die baden-württembergische Apothekerschaft weiter nach vorne zu entwickeln!“