Mikrofon im Veranstaltungsraum
1

LAV-Akademie: Fortbildung weiter im Trend

Seminare, Infoveranstaltungen und webLive-Vorträge stark nachgefragt
Webcode V106682 | Erschienen am 20. Juli 2018

Stuttgart – Im zurückliegenden Jahr 2017 haben über 1.300 Teilnehmer an fast 80 Seminaren der LAV-Akademie teilgenommen. Sie haben die Fortbildungen im Durchschnitt mit einer Gesamt-Zufriedenheitsnote von 1,5 benotet. Das Tochterunternehmen des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) bietet seit über zwei Jahrzehnten Fortbildungen zu allen apothekenrelevanten Themen an. Seit Februar 2017 gehören auch webLive-Vorträge zum Fortbildungsangebot.

LAV-Vizepräsident Christoph Gulde: „Mit unserem neuen Angebot der Online-Schulungen haben wir einen richtigen Treffer gelandet. In 18 durchgeführten webLive-Auftritten zu 14 Themen haben innerhalb weniger Monate 900 Apotheken-Teams solch ein Angebot wahrgenommen. Hinter jedem Teilnahme-Team stehen immer mehrere Teilnehmer. Zusätzlich werden bei vielen Themen die webLive-Veranstaltungen aufgezeichnet und stehen im Nachgang auch weiteren Nutzern online zur Verfügung. Ich bin mir sicher, dass auch ein großer Teil unserer Neukunden den webLive-Aufzeichnungen zu verdanken ist.“ 2017 hatte die LAV-Akademie über 1.500 Neukunden begrüßen können.

Das Fortbildungsangebot der LAV-Akademie orientiert sich immer eng an den Erfordernissen des apothekerlichen Alltags, erklärt LAV-Geschäftsführerin Ina Hofferberth. Die neuen webLive-Seminare ermöglichen eine schnelle Reaktion auf aktuelle Themen: „Allein unsere webLive-Angebote rund um die EU-Datenschutzgrundverordnung in diesem Frühjahr hat rund 600 Teams als Zuhörer gehabt. Damit haben wir Apotheken ganz konkret geholfen, diese neue Rechtsverordnung zu verstehen und sie auf den Alltag in der Offizin zu übertragen. Sehr schnell haben unsere Mitglieder so konkrete Segelanweisungen erhalten. Ebenso hatten wir auch das Thema Entlassrezept aus dem Krankenhaus immens schnell aufbereitet und für unsere Mitglieder als weiteren webLive-Vortrag zur Verfügung gestellt. Vorteil für alle Teilnehmer war noch dazu, dass die webLive-Aufzeichnungen bequem am heimischen Bildschirm verfolgt werden konnten: Das bedeutet weniger Arbeitsstunden, keine Reisekosten. Das sind viele Pluspunkte, die unsere Mitglieder auch entsprechend zu schätzen wissen.“

Weiterhin beliebt sind die sogenannten Info-Veranstaltungen, die die LAV-Akademie anbietet. In einem bewährten Netzwerk aus qualifizierten, industrieunabhängigen Referenten wie auch zu namhaften Partnern der Pharmaindustrie wurden im zurückliegenden Jahr 75 kostenfreie Infoveranstaltungen angeboten, die von über 4.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht wurden. Besonders gefragt waren Veranstaltungen rund um die Beratung zu Notfallkontrazeptiva oder über Alternativen zu herkömmlichen Magensäureblockern (PPI).