"Brauchen ein Hilfsprogramm": Verband warnt vor Apothekensterben

LAV-Präsidentin und LAK-Präsident zu Anhörung im Landtag geladen

Mehr lesen
1
Wiederholte Ausfälle der technischen Strukturen zur Abwicklung von E-Rezepten sind für Apotheken zunehmend belastend

E-Rezept-Ausfälle: „So langsam nervt’s gewaltig!“

Mehr lesen
2
Leichte Rückenschmerzen selbst behandeln

Wenn es im Kreuz zwickt

Mehr lesen
2
Aktion „Wir müssen reden!“: Einladungen zum persönlichen Gespräch an politische Mandatsträger:innen auf allen Ebenen

Apotheken in Baden-Württemberg starten Aktion für einen Dialog mit der Politik

Mehr lesen
2
LAV-Präsidentin und LAK-Präsident zu Anhörung im Landtag geladen
E-Rezept-Ausfälle: „So langsam nervt’s gewaltig!“
Wenn es im Kreuz zwickt
Apotheken in Baden-Württemberg starten Aktion für einen Dialog mit der Politik
Aktuelles vom LAV alle anzeigen

MdB Tobias Bacherle in der Apotheke Höfingen

Ein Besuch im Rahmen der Aktion "WIR MÜSSEN REDEN" | Einladung von Apotheker Max Klimera

Apotheker Max Klimera beteiligt sich sehr aktiv an der politischen Dialog-Aktion „WIR MÜSSEN REDEN!“ des LAV-Baden-Württemberg. Nach seinem Austausch mit der SPD-Abgeordneten Jasmina Hostert hatte er auch den Grünen-Bundestagsabgeordneten Tobias Bacherle eingeladen. Weitere Politiker-Besuche stehen noch aus. Am Montag, dem 15. April, hatte Klimera so Zeit, dem Grünen-Politiker die apothekerliche Situation ausführlich zu schildern.

MdL Nico Reith in Trossinger Markt-Apotheke

Ein Besuch im Rahmen der Aktion "WIR MÜSSEN REDEN" | Einladung der Apotheker Casper Spindler und Tillmann Schöll

Der wirtschafts- und sozialpolitische Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, MdL Nico Reith, besuchte am 15. April 2024 die Markt-Apotheke in Trossingen und folgte damit einer Einladung des Inhabers und LAK-Vorstandsmitglied Tillmann Schöll, der gemeinsam mit LAV-Vorstandsmitglied Caspar Spindler zum Gespräch gebeten hatte.

MdB Leni Breymaier in der Adler-Apotheke Ellwangen

Ein Besuch im Rahmen der Aktion "WIR MÜSSEN REDEN" | Einladung von Dr. Richard Krombholz und Carina Groeneveld

Ein guter und vertrauensvoller Austausch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier kam auf Einladung von Dr. Richard Krombholz und seiner Schwäbisch Gmünder Kollegin Carina Groeneveld schon Anfang April zustande.

LAV-AKADEMIE
Piktogramm akademie
LAV-SOFO-MARKT
Piktogramm sofo
HILFSWERK
Piktogramm hilfswerk
DIES UND DAS alle anzeigen

Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. (LAV) ist ein moderner Dienstleistungsverband. Als berufsständischer Interessenverband ist der LAV mit seiner Abteilung Taxation für seine Mitglieder wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Rezept, zu allen Abgabe- und Abrechnungsthemen im Bereich Arzneimittel, Hilfsmittel und Rezepturen. Die Abteilung Taxation kümmert sich um alle Belange rund um E-Rezepte, Retaxationen und viele anderen Themen des Apothekenalltags - und sucht eine PTA (m/w/d) zur Unterstützung!

Ende Mai 2024 rückt der Welt-MS-Tag die Krankheit Multiple Sklerose (MS) und die Menschen, die mit der Krankheit leben müssen, zum 16. Mal seit Initiierung 2009 in das öffentliche Bewusstsein, 2024 unter dem Motto „Diagnose MS: Mit Mut und Stärke leben lernen“.

Die STARKE KINDER KISTE! kommt in KITAS zum Einsatz. Mit ihr werden Kinder spielerisch darin unterstützt ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, aber auch deutliche Grenzen zu setzen, um Übergriffen und Missbrauch vorzubeugen. Denn häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter.

Auch der Deutsche Apothekerverlag begleitete den Protesttag vom 22. November mit der Kamera. Das Ergebnis können Sie bei den Impressionen zum Protesttag abrufen.

Ende Juni verabschiedete sich Brigitte Fehrmann als Leiterin der LAV-Abteilung Taxation in den Ruhestand. Sie war seit dem 1. Januar 2002 als Pharmazeutisch-technische Assistentin / Sachbearbeiterin im Verband tätig. Seit Januar 2010 hatte sie als Abteilungsleiterin das Team der Taxation geführt.

"Der Gesundheitspodcast" ist der neue Podcast des LAV Baden-Württemberg, der sich an Patientinnen und Patienten, Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen richtet. Hier geht's zu den neuen Folgen.

Aktuelle Projekte: